Mammut
Mammut wurde 1862 von Kaspar Tanner gründet und produzierte zunächst nur Seile. Erst 1943 wurde die Marke Mammut in Anlehnung an das gleichnamige Tier  von der der Seilwarenfabrik AG Lenzburg  ins Leben gerufen. 1968 wurde das Unternehmen von der Herberlein-Gruppe übernommen und in Arova Lenzburg AG umbenannt. 1982  übernahm Züricher Ziegenleien (inzwischen Conzzeta) die Arova Lenzburg AG, ehe 1984 daraus die Arova-Mammut AG, 2000 die Mammut AG und schließlich 2003 die Mammut Sports Group AG wurde. 1989 stieg Mammut mit der Übernahme von Fürst in das Rucksackgeschäft ein. 1992 erfolgte der Umzug an den heutigen Firmensitz in Lenzburg. 2016 trat Rolf Schmid (seit 2000 im Amt) als CEO auf eigenen Wunsch zurück, seither leitet Oliver Pabst die Geschicke. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2016 rund 233,4 Mio. CHF. Die Seilproduktion wurde im September an den österreichischen Seilhersteller Teufelberger übergeben. Die Wachsmarke Toko (1993 erworben) wurde 2010 an Swix verkauft. Ajungilak (2001 erworben) und Raichle (2003 gekauft) fielen der Einmarkenstrategie zum Opfer. Seit 2011 gehört die Marke Snowpulse (Lawinenairbags) zum Unternehmen.
            
                      
          
                      Conzzeta konzentriert sich auf Kernbereiche
                  
      
              26.04.2021
      
      Mammut hat einen neuen Eigentümer
        Rund eineinhalb Jahre sind vergangen, seit der Schweizer Mischkonzern Conzzeta angekündigt hatte, Mammut abstoßen zu wollen. Nun wurde mit dem Finanzinvestor Telemos Capital ein Käufer für den Bergsportausrüster gefunden.  
                              
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                      Outdoor-Filmvestival
                  
      
              11.12.2020
      
      European Outdoor Film Tour Basecamp stellt neue Episode vor
        Das Online-Filmfestival European Outdoor Film Tour Basecamp stellt seine zweite Episode vor. Darin spielt auch der Mountainbike-Fahrkünstler Darren Berrecloth eine Rolle.  
                              
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                      Rote Zahlen
                  
      
              10.08.2020
      
      Mammut verliert ein Drittel seines Umsatzes
        Der Schweizer Mischkonzern Conzzeta gab soeben seine Geschäftszahlen des ersten Halbjahres 2020 bekannt. Das Tochterunternehmen Mammut büßte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum knapp ein Drittel seines Nettoumsatzes ein.  
                              
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                      Zu wenig Potenzial auf dem Weltmarkt
                  
      
              09.12.2019
      
      Conzzetta will Mammut verkaufen
        Die Konzernmutter von Mammut hat beschlossen, sich von der Schweizer Bergsportmarke zu trennen und sich künftig komplett auf ihren Schwerpunkt Blechbearbeitung zu konzentrieren.  
                              
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                      Interview mit dem CEO des Schweizer Outdoor-Herstellers
                  
      
              23.08.2019
      
      Dr. Oliver Pabst setzt mit Mammut auf den Handel
        Im Digitalzeitalter ist Mammut wieder erwacht. Die Zahlen sind gut. Echte Innovationen sind am Start. CEO Oliver Pabst erklärt die Erfolgsgründe und die neuen Wege, die er mit dem Handel beschreiten will.  
                              
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                      Digitale Helfer
                  
      
              06.08.2019
      
      So kommunizieren Hersteller via Apps mit den Kunden
        Immer da sein, wo der Kunde ist – ein Ziel das alle Hersteller verfolgen. Deshalb erweitern zahlreiche Outdoor-Marken ihr digitales Kommunikationskonzept um Smartphone-Apps.  
                              
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                      Umfrage zu Designtrends
                  
      
              12.07.2019
      
      Diese Trends geben Outdoor die Richtung vor
        Sportmode-Designer verraten, welche gesellschaftlichen Trends und Impulse die neuen Kollektionen beeinflussen.  
                              
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                      Den urbanen Kunden im Blick
                  
      
              01.07.2019
      
      Mammut schlägt die Brücke zwischen Funktion und Fashion
        Mammut-Chefdesigner Adrian Margelist verbindet den hohen Anspruch der Marke an Funktionalität mit urbanem Design.  
                              
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                      Rekordumsätze dank Transformation
                  
      
              17.04.2019
      
      Mammut erwacht im Digitalzeitalter
        Das Strategieprogramm von Outdoor-Ausrüster Mammut greift: Die angestaubte Marke ist wieder zum Leben erweckt, was erstmals vorzeigbare Zahlen belegen. Die angestrebte Rolle als digitaler Vorreiter der Outdoor-Branche gewinnt damit an Glaubwürdigkeit.  
                              
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                      Auf dem Weg zum Digital Leader
                  
      
              25.01.2019
      
      Mammut verbindet Produkte mit dem Smartphone
        Der Bergsportausrüster Mammut hat soeben die „Mammut Connect“-App gelauncht. Damit können Händler und Kunden unter anderem ausführliche Informationen zu Produkten abrufen.  
                              
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