Auf dem Weg zum Digital Leader 25.01.2019, 09:10 Uhr

Mammut verbindet Produkte mit dem Smartphone

Der Bergsportausrüster Mammut hat soeben die „Mammut Connect“-App gelauncht. Damit können Händler und Kunden unter anderem ausführliche Informationen zu Produkten abrufen.
Um die Infos aus dem NFC-Chip abzurufen, reicht es aus, das Smartphone, das über die "Mammut Connect"-App verfügt, in die Nähe des Chips zu halten.
(Quelle: Mammut)
Mammut hat sich zum Ziel gesetzt, Digital Leader im Outdoor-Bereich zu werden. Ein Schritt auf dem Weg dorthin ist die „Mammut Connect“-App, die das Unternehmen vor wenigen Tagen gelauncht hat. Damit ist Mammut die erste Outdoor-Marke, die NFC-Technologie (NFC = Near Field Communication) einsetzt. Die App soll mit ihrer Möglichkeit, sich mit einem NFC-Chip in Mammut-Produkten zu verbinden, sowohl Händlern als auch Endverbrauchern zugutekommen.
Mammut Connect verfügt über die drei Hauptbereiche Produkte, Activity und Inspiration. Während es ab Februar möglich sein soll, dass App-Nutzer unter Activity ihre eigenen Outdoor-Erlebnisse in einer Art Gipfeltagebuch sammeln und mit der Community teilen, greift der Bereich Inspiration auf die Stories zu, die auch auf der Mammut-Website ausgespielt werden. Sowohl für Händler als auch für Endverbraucher interessant ist der Bereich Produkte. Hier können Nutzer Mammut-Produkte, in deren unmittelbarer Nähe sie sich befinden, mit der App verbinden und darüber Produktinformationen abrufen. Dazu muss lediglich das Smartphone in die Nähe des im Produkt verarbeiteten NFC-Chips gehalten werden. Neben Produktinfos liefert Mammut über diese Funktion der App auch After-Sales-Betreuung mit Angeboten wie zum Beispiel Garantieverlängerung. In Zusammenarbeit mit Handelspartnern will Mammut außerdem künftig Konsumenten zu Outdoor-Events einladen.
Über die neue App möchte Mammut somit nicht nur mit neuen Dienstleistungen und After-Sales-Angeboten für besondere Kundenerlebnisse sorgen, sondern zugleich die Händler anbinden und diesen neue Wege der Zusammenarbeit ermöglichen. „Die Kunden sind digital, mobil und sozial. Sie kommunizieren mit Marken, tragen aktiv dazu bei und geben Feedback mit viel konkreteren Anforderungen als noch vor wenigen Jahren“, sagt Oliver Pabst, CEO des Schweizer Unternehmens. „Deshalb baut Mammut ein Ökosystem auf. Mit Mammut Connect – einem breiten Portfolio mit echtem Kundennutzen – schaffen wir eine innovative Plattform und unterstreichen unseren Anspruch, Digital Leader im Outdoor-Bereich zu werden.“


Das könnte Sie auch interessieren