Deuter stärkste Marke im Portfolio 24.11.2023, 13:20 Uhr

Schwan Stabilo: Outdoor-Gruppe kann Rekordergebnis vom Vorjahr toppen

Die Schwan-Stabilo Holding kann an ihre Erfolge vom Vorjahr anknüpfen. Auch der Outdoor-Bereich mit den Marken Deuter Ortovox, Maier Sports und Gonso hat sich erfreulich entwickelt. Wachstumstreiber waren die Megatrends Gesundheit, Nachhaltigkeit und Individualismus.
Insbesondere der Rucksackspezialist Deuter konnte im vergangenen Geschäftsjahr deutlich zulegen.
(Quelle: Schwan-Stabilo)
Der fränkische Schwan-Stabilo-Konzern blickt trotz der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz des Familienunternehmens legte insgesamt auf 850,3 Mio. Euro zu (Vorjahr: 745,3 Mio.). Den größten Anteil daran hatte die Kosmetiksparte mit einer Zunahme um 24 Prozent auf 387,2 Mio. Euro.
Auch der Outdoor-Bereich des fränkischen Unternehmens hat sich positiv entwickelt: „Wir hatten ein sehr gutes Jahr. Mit 245 Mio. EUR Umsatz (Vorjahr: 216,9 Mio. EUR) hat die Outdoor-Gruppe mit ihren vier Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso im Geschäftsjahr 2022/23 eine neue Bestmarke gesetzt und steigerte das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal um gut 13 Prozent“, erklärt Martin Riebel, CEO bei der Schwan-Stabilo Outdoor GmbH. Man habe zwar auch die Folgen von Energiekrise und Inflation gespürt, stärker wog jedoch der Einfluss der aktuellen Megatrends Gesundheit, Nachhaltigkeit und Individualismus, betont Riebel.
 
Martin Riebel, CEO der Outdoor-Sparte bei Schwan-Stabilo, blickt zuversichtlich in die Zukunft.
Quelle: Schwan-Stabilo
Zwei Erfolge rückt Riebel besonders in den Fokus. Zum einen erreichte die bayerische Bergsportmarke Ortovox bereits 2023, also ein Jahr früher als geplant, ihr Ziel, klimaneutral zu werden. Zum anderen wuchs der Gerstenhofener Ruck- und Schlafsackspezialist Deuter in seinem 125. Jubliäumsjahr besonders stark – aktuell ist sie im Outdoor-Portfolio die stärkste Marke.
 
Was die regionale Umsatzverteilung betrifft, fand ein stabiles Wachstum in Europa, Südamerika und Asien statt. Vor allem die junge Vertriebstochter in China hat sich überdurchschnittlich entwickelt.
 
Für die Zukunft betont CEO Martin Riebel: „Die Unwägbarkeiten werden nicht weniger werden. Die Lager unserer Handelspartner sind voll, die Konsumzurückhaltung hält an, dazu kommt für Outdoor immer noch der ‚Faktor x‘, das Wetter, das die Order generell unberechenbarer macht. Auch wenn das Geschäftsjahr 2023/24 etwas schwieriger werden dürfte, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. Denn wir haben innovative Produkte und attraktive Marken, die halten, was sie versprechen, sowie immer stabilere Prozesse, um auf Veränderungen flexibel reagieren zu können.“
 




Das könnte Sie auch interessieren