Deutsche Online-Händler 13.10.2020, 08:15 Uhr

Retourenquote ist in Deutschland höher als im Ausland

Die Retourenquoten bei deutschen Online-Händlern sind im Inland höher als im Ausland. Das fand eine Studie des DIHK und Ibi research in Regensburg heraus. Auch ein Zusammenhang mit den angebotenen Bezahloptionen wurde festgestellt.
(Quelle: shutterstock.com/M2020)
Im Auslandsgeschäft sind die Retourenquoten niedriger als in Deutschland. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und des Forschungsinstituts Ibi research an der Universität Regensburg.
Bei den in Deutschland befragten Händlern liegt demnach die durchschnittliche Retourenquote für Deutschland bei über sechs Prozent. Im Auslandsgeschäft beträgt die durchschnittliche Retourenquote 3,8 Prozent. Österreich, Niederlande, Schweiz, Großbritannien und Frankreich haben Retourenquoten zwischen 5,6 Prozent und 3,4 Prozent. Die restlichen Länder liegen bei drei Prozent (USA) und 2,9 Prozent (China und Italien).
Die Studie unterscheidet nicht nach Branchen und dem Verkauf von B2C und B2B. Im Endkundengeschäft und im Handel mit Bekleidung sind isoliert betrachtet die Quoten etwas höher.

Andere Länder, andere Sitten

Eine weitere Erkenntnis: Andere Länder haben andere Präferenzen beim Bezahlen. Und: Die Zahlweise der online bestellten Ware beeinflusst die Retourenquote. In Frankreich und Italien ist beispielsweise "Bestellung auf Rechnung" völlig unbekannt. In Frankreich bezahlen Kunden ihre Einkäufe direkt per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal. Viele französische Online-Händler versenden die Ware sogar erst nach Vorkasse.
Weitere mögliche Erklärungen für niedrigere Quoten im Auslandsgeschäft deutscher Händler sind unter anderem, dass es in vielen europäischen Ländern unüblich ist, Produkte einfach kostenlos zurückzuschicken. Ganz anders in Deutschland - hier erwarten Kunden eine kostenlose Rückgabe. In den meisten untersuchten Ländern ist die Rücksendung generell kostenpflichtig und geht zu Lasten des Kunden.
"Für den Händler und die Umwelt sind Retouren auch in Deutschland keineswegs kostenlos. Um so wichtiger ist es, dass die Prozesse im Retourenmanagement weiter optimiert werden, um unnötige Retouren zu vermeiden. Aber auch die Kosten sowie Umweltauswirkungen von unvermeidbaren Retouren müssen weiter reduziert werden", so Alien Mulyk, Projektleiterin für das “Retourenkompendium” beim bevh.

Autor(in) Katrin Hofstetter



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