Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
23. Filiale in Deutschland
28.04.2022
Globetrotter geht in Augsburg an den Start
Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter eröffnet nach Trier einen weiteren City-Store in diesem Jahr: Das Hamburger Unternehmen zieht in die Augsburger Innenstadt.
weiterlesen
Wachsende Produktpalette und steigende Umsätze
28.04.2022
Grüner Marktplatz Planetics erhält weitere Finanzierungsspritze
Der nachhaltige Marktplatz Planetics, der sich auf klimafreundliche und faire Sportbekleidung, -ausrüstung und -nahrung spezialisiert hat, kann eine weitere sechsstellige Summe einsammeln und neue Investoren für sich gewinnen.
weiterlesen
Stabile Zahlen
28.04.2022
Krisensicher: Beschäftigungszahlen im Einzelhandel zeigen sich stabil
Laut Bundesagentur für Arbeit waren am 30.September 2021 gut 3,1 Millionen Menschen im Einzelhandel beschäftigt, das entspricht einem Plus von 39.000 Stellen zum Vorkrisenjahr 2019. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth mahnt zur Vorsicht bei der Zahlenbewertung.
weiterlesen
Studie von Criteo
28.04.2022
Produkt-Suchen beginnen immer häufiger auf Seiten von Händlern und Marken
Suchmaschinen als Anfangspunkt für Customer Journeys verlieren an Bedeutung. Immer häufiger begeben sich Kunden, die bereits wissen, was sie kaufen wollen, direkt auf die Website des Händlers oder Herstellers. Das ergab eine aktuelle Studie.
weiterlesen
Globale Markenkampagne
27.04.2022
Sport 2000 International zeigt sich mit neuem Gesicht
Um seine Positionierung weiter zu schärfen und die Markensichtbarkeit über Länder hinweg zu erhöhen, geht Sport 2000 International im April 2022 mit einem neuen Brand Claim und einer internationalen Kampagne an den Start.
weiterlesen
Salesforce Shopping Index
26.04.2022
Digitale Einkäufe in Deutschland gehen um 15 Prozent zurück
Die Inflation und die allgemein unsichere Lage lassen das Verbrauchervertrauen weltweit kippen. Darauf deuten Zahlen aus dem Salesforce Shopping Index hin. Zum ersten Mal seit neun Jahren sinken die Umsätze im digitalen Handel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
25.04.2022
Circular Collection: Otto testet kreislauffähige Modelinie
Um den jährlich steigenden Textilmüll zu reduzieren, hat Otto testweise eine kreislauffähige Modekollektion gelauncht. Die Circular Collection ist nicht nur nachhaltig produziert, sondern auch entsprechend gekennzeichnet. Das soll den Recycling-Prozess vereinfachen.
weiterlesen
Internationale Expansion
25.04.2022
Absolute Teamsport eröffnet weitere Stores in den Niederlanden und in Österreich
Zwei Absolute-Teamsport-Shoperöffnungen in den Niederlanden und eine Eröffnung in Österreich: Damit eröffnen gleich drei weitere Stores unter dem Absolute-Dach international.
weiterlesen
Zum Abschied von Hans-Hermann Deters
25.04.2022
„Spezialisierung ist für mich die Königsdisziplin“
Mit Hans-Hermann Deters verabschiedet sich eine der prägendsten Figuren der Sportbranche in den Ruhestand. Zeit für einen Rückblick und ein Anlass, die Zukunftsaussichten des stationären Handels zu besprechen.
weiterlesen
Kundenberatung im E-Commerce
25.04.2022
Studie: Viele Online-Händler unterschätzen noch den Wert des Customer Care
Einer Studie zufolge halten 97 Prozent der befragten Online-Händler einen guten Kundenservice für sehr wichtig. Bei den Kontaktkanälen besteht bereits eine breite Auswahl, doch die Öffnungszeiten können bei vielen Shops noch verbessert werden.
weiterlesen