15 Betriebsräte im Amt 18.10.2022, 12:54 Uhr

Hervis stellt neuen Betriebsrat vor

Beim Salzburger Sportartikelfilialisten gab es erstmals nach über 50 Jahren wieder Betriebsratswahlen. Die Gewerkschaft GPA wird die Ausbildung der gewählten Betriebsräte übernehmen.
Mag. Oliver Seda (Geschäftsführung Hervis), Bettina Winkler (Betriebsratsvorsitzende-Stellvertreterin), Elisabeth Sedelmaier (Betriebsratsvorsitzende-Stellvertreterin) und Daniel Hochkofler (Betriebsrats-Vorsitzender).
(Quelle: Hervis)
Der österreichische Sportartikelhändler Hervis Sports mit Sitz in Wals hat nun zum ersten Mal seit über 50 Jahren wieder einen Betriebsrat. „Hervis ist ein bedeutendes Unternehmen mit mehr als 1.500 Beschäftigten in ganz Österreich. In dieser Größenordnung benötigt man inklusive Ersatzleute insgesamt 30 Betriebsrätinnen und Betriebsräte. Diese zu finden und alle auf das gemeinsame Ziel der Interessensvertretung für ihre Kollegen und Kolleginnen zu bringen, war eine schöne Aufgabe, die wir seit Jahresbeginn gemeinsam mit Hervis verfolgt haben. Wir freuen uns, dass wir Beschäftigte aus fast allen Bundesländern im Betriebsratsteam vertreten haben“, erklärt Michael Hofer, Handelssekretär bei der Gewerkschaft GPA Salzburg, in deren Händen nun die Ausbildung des neuen Betriebsrat liegt. Die GPA ist die größte Gewerkschaft Österreichs, die die Wirtschaftsbereiche von Handel und Industrie über Banken, Sparkassen und Versicherungen, aber auch Forschung, Erwachsenenbildung Gesundheit und Soziales repräsentiert. 
„Die Geschäftsführung von Hervis hat in sozialpartnerschaftlicher Art und Weise die Betriebsratsgründung unterstützt. Für die Interessen von über 1.500 Beschäftigten eintreten zu dürfen ist eine ehrenvolle Aufgabe, die ich und mein Betriebsrats-Team nun sofort aufnehmen. Herausforderungen gibt es genug, jetzt gilt es, den Job als Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann und die zukunftsweisenden fünf Lehrberufe Digitaler Verkauf Sportartikel, Fahrradmechatroniker, Sportgerätefachkraft, E-Commerce sowie auch Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann bei Hervis noch attraktiver zu machen!“, erklärt Daniel Hochkofler, frischgewählter Betriebsratsvorsitzender von Hervis.
 
Hervis ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Spar Österreichische Warenhandels-AG. Hervis zählt mit Standorten in Österreich, Süddeutschland, Slowenien, Ungarn, Kroatien und Rumänien zu den größten Sportfachmärkten in Mitteleuropa.



Das könnte Sie auch interessieren