Ski+Velo Center unter neuem Dach 18.10.2022, 12:00 Uhr

Scott-Chef Beat Zaugg übernimmt Schweizer Sport- und Fahrradhändler

Ein prominenter Investor übernimmt den Schweizer Fachhändler Ski+Velo Center: Der Scott-Geschäftsführer Beat Zaugg hat mit seinem Unternehmen International Retail Corporation das Traditionsunternehmen aufgekauft.
Beat Zaugg (Zweiter von links) freut sich mit den Ski+Velo-Mitarbeitern über den Geschäftsabschluss.
(Quelle: Ski+Velo SVC AG)
Ski+Velo betreibt bislang Filialen in Niederwangen, Bern, Ittigen und Belp. Künftig wird das Handelsunternehmen Teil der International Retail Corporation. Der neue Inhaber und gebürtige Berner Beat Zaugg will das Sportfachgeschäft in heutiger Form erhalten und fit für die Zukunft machen. Im Rahmen der anstehenden Pensionierung des bisherigen Mitinhabers Jürg Bovisi wurden verschiedene Varianten für die Nachfolgeregelung diskutiert. Dabei entwickelte sich die Variante mit einem Verkauf an den im Sportfachhandel erfahrenden Unternehmer Beat Zaugg als ideale Lösung.

Zaugg ist Handelsexperte

Beat Zaugg ist ein erfahrener Investor und absoluter Fahrradexperte. Er ist CEO des Fahrradherstellers und Wintersportausrüsters Scott Sports mit Sitz in Givisiez. Zaugg gehören bereits Unternehmen wie der Outdoor-Fachhändler Transa, der Fahrradhändler Trophy Sport sowie das Unternehmen Yosemite und er wirkt als Verwaltungsrat und Teilhaber beim Reiseveranstalter Globetrotter mit.
Für die bisherigen Ski+Velo-Teilhaber und den Geschäftsführer Patrik Straub war wichtig, dass eine nachhaltige Lösung gefunden wurde, welche sowohl für das Unternehmen wie auch die Mitarbeitenden gute Zukunftsaussichten bietet. „Das Ski+Velo-Center ist Teil meines Lebens. Das nun loszulassen, fällt nicht leicht. Verantwortung zu tragen, bedeutet aber auch, diese im richtigen Moment loszulassen. Das Wissen, dass der neue Patron ähnliche Werte lebt und die bestehende Crew sich mit viel Herzblut auch weiterhin um unsere Kunden kümmern kann, macht es leichter“, erklärt Straub zum Verkauf.

Mitarbeiter übernimmt Geschäftsführung

Per 15. Oktober übernimmt der langjährige Mitarbeiter Simon Keller (33) die Geschäftsführung und baut dabei auf die Unterstützung des bisherigen Kaders. Die Brüder Patrik und Sandro Straub sowie Jürg Bovisi, alle drei seit 2004 im Management, scheiden aus der Geschäftsleitung aus.
Das Ski+Velo-Center beschäftigt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Berufen Verkauf, Werkstatt, Administration, Marketing sowie Logistik und bildet Lernende in den Berufen Werkstatt und Verkauf aus. Der Hauptsitz ist in Niederwangen. Zum Sortiment gehören die Fahrradmarken Scott, Specialized, Flyer, Rondo, und Bixs. Das Ski+Velo-Center wurde vor über 50 Jahren durch Ursula und Werner Straub gegründet.



Das könnte Sie auch interessieren