googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Strategische Neuaufstellung 01.09.2025, 14:04 Uhr

Spinnova übernimmt Joint-Venture-Partner

Der finnische Textilfaserhersteller Spinnova kauft für symbolische zwei Euro sämtliche Anteile am Produzten und Distributor Woodspin sowie am Rohstofflieferanten Suzano Finland Oy. Mit der Übernahme erhält Spinnova zugleich eine Kapitalspritze von fünf Millionen Euro.
Mit der Übernahme von Woodspin Oy und Suzano Finland Oy sichert sich Spinnova damit die Kontrolle über Produktion und Rohstoffversorgung der holzbasierten Spinnova-Fasern.
(Quelle: Shutterstock/T. Schneider)
Spinnova, Kooperationspartner führender Sportmarken wie Adidas und Puma, übernimmt sämtliche Anteile an den bisherigen Joint-Venture-Gesellschaften Woodspin und Suzano Finland Oy. Der Kaufpreis beträgt symbolische zwei Euro. Mit der Transaktion erlangt der Faserhersteller aus Finnland die volle Eigentümerschaft über den Produzenten und Distributor Woodspin sowie über Suzano Finland Oy, den Rohstofflieferanten für die Herstellung der holzbasierten Spinnova-Faser.
Suzano wird zudem insgesamt fünf Millionen Euro als Kapitaleinlage in die beiden Unternehmen einbringen. Durch die Übernahme wird das bisherige Joint Venture zwischen Spinnova und Suzano beendet, sodass Spinnova seine Technologie künftig frei lizenzieren kann. Die Produktion bei Woodspin ist vorerst ausgesetzt, während alternative Möglichkeiten für die Fortführung der Aktivitäten geprüft werden.
Spinnova erhält mit der Übernahme die einzige große Demonstrationsanlage, inklusive aller notwendigen Infrastruktur und Versorgungseinrichtungen, um Spinnova-Fasern vollständig von Zellstoff bis zum Ballen herzustellen.
Kurzfristig wird die Transaktion keine negativen Auswirkungen auf den Cashflow von Spinnova haben. Für 2025 wird ein Wertminderungsaufwand auf Woodspin erwartet, dessen Auswirkungen im Halbjahresbericht Januar bis Juni 2025 veröffentlicht ist.



Das könnte Sie auch interessieren