Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Klarna Shopping-Studie
02.09.2022
Deutsche bevorzugen Einkauf im Laden
Dass deutsche Verbraucher überzeugte Offline-Shopper sind, zeigt die Studie Shopping Pulse des Shopping- und Zahlungsdienstleisters Klarna. So bevorzugen 66 Prozent der Deutschen den Einkauf im Geschäft. Doch Online-Shopping bleibt bei der jüngeren Generation gefragt.
weiterlesen
Einzelhandel beliebt, dennoch viele Stellen offen
01.09.2022
Azubis gesucht!
Viele Ausbildungsplätze im Einzelhandel sind für Ausbildungsbeginn 2022 noch unbesetzt! Der Handelsverband Deutschland, kurz HDE, fordert entsprechend eine Investitions- und Innovationsoffensive für Berufsausbildungen.
weiterlesen
Erstmals in der Schweiz
01.09.2022
Vaude eröffnet Outlet Store in Graubünden
Der Outdoor-Ausrüster Vaude (Tettnang) hat sein erstes Outlet in der Schweiz eröffnet. Der Laden befindet sich im Landquart Fashion Outlet etwa 80 Kilometer südlich des Bodensees.
weiterlesen
Fitnessbranche im Aufwind
30.08.2022
Rekordzahlen beim Intersport Fitgesund-Event 2022
Mit rund 200 Teilnehmern beim Fitgesund-Event 2022 in Saalfelden Leogang freut sich Intersport über ein neues Rekordniveau!
weiterlesen
Kunden hinterfragen verstärkt Nachhaltigkeitsthemen
29.08.2022
Intersport lanciert „Green Series“-Label
Zur Sommersaison 2022 hat Intersport ein eigenes Nachhaltigkeits-Label für Sportbekleidung und -ausstattung eingeführt. Das Green-Series-Label ist Teil der neuen Kollektionen der Intersport-Exklusivmarke Energetics für Training, Running und Yoga.
weiterlesen
Personalmangel im Einzelhandel
25.08.2022
BTE setzt Hoffnung auf Corporate Influencer
Der Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren (BTE) macht darauf aufmerksam, dass Mitarbeiterempfehlungen auf Social Media beim aktuellen Personalmangel immer mehr an Bedeutung gewinnen.
weiterlesen
Weitere Schritte zur Multichannel-Expansion
25.08.2022
Decathlon schließt eine weitere Filiale
In dem Bestreben, das Filialnetz in Deutschland umzustrukturieren und sich weiter zum Marktplatz zu entwickeln, trennt sich Decathlon von einem weiteren Store: Die Esslinger Filiale muss dem neuen Standort im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo weichen.
weiterlesen
Für Geschäftskunden
25.08.2022
Diese neuen Versandoptionen bietet DHL Paket für internationale Sendungen an
DHL Paket bietet seinen Geschäftskunden künftig die Möglichkeit, Paketsendungen ins EU-Ausland an Abgabestellen zu versenden und zollpflichtige Sendungen abgabenfrei bei ihren Empfängerkunden zustellen zu lassen. Beide Services starten zum 1. September 2022.
weiterlesen
Erweiterte Lernangebote des vds
24.08.2022
Nachhaltigkeit muss bei jedem Sporthändler auf der Agenda stehen
Seit über 30 Jahren steht die Basisschulung des Verbands Deutscher Sportfachhandel (vds), der vds-Super-Cup, auf der Händleragenda. Ab diesem Jahr bietet der vds erweiterte Akademie-Lernangebote an – auch zum Thema Nachhaltigkeit.
weiterlesen
Komplettumbau in Leverkusen
23.08.2022
Voswinkel setzt auf Erlebniseinkauf im Bergischen Land
Intersport Voswinkel treibt seine umfassenden Modernisierungsmaßnahmen weiter voran: In Leverkusen feierte der Sporthändler Mitte August 2022 die Neueröffnung in der Rathaus-Galerie.
weiterlesen