Über 1,2 Mio. Euro Schulden 04.04.2023, 12:59 Uhr

Salzburger Sporthändler insolvent

Lieferengpässe und Umsatzeinbrüche brechen einem Salzburger Sporthändler das Genick: Sport 2000 Alpenstraße in der Shopping Arena Salzburg-Süd muss schließen.
Eigentlich eine gute Lage: Die Shopping Arena Salzburg Süd liegt an einer vielbefahrenen Geschäftsstraße im Süden der Mozartstadt. Dennoch muss der dort ansässige Sport-2000-Händler nun insolvenz anmelden.
(Quelle: Mattias Gruber)
Nach knapp vier Jahren steht Sport 2000 Alpenstraße vor dem Aus. Nach Angaben des österreichischen Kreditschutzverbands KSV1870 ist der Sporthändler insolvent. Die Eigentümer des Sportgeschäfts, die m.w. retail GmbH & Co KG sowie die  Gesellschafterin m.w. retail GmbH, haben am 21. März 2023 ein verbundenes Konkursverfahren über Eigenantrag am Landesgericht Salzburg eröffnet.
Als Ursachen für die Insolvenz werden pandemie- und krisenbedingte Lieferengpässe sowie Umsatzeinbrüche (vermutlich durch den schneearmen Winter) genannt. Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags hatte das Unternehmen Schulden in Höhe von 1,28 Mio. Euro. Laut dem KSV1870 sind derzeit 15 Gläubiger von der Insolvenz betroffen. Das Sportgeschäft ging am 3. Oktober 2019 an den Start und war rund 600 Quadratmeter groß.



Das könnte Sie auch interessieren