Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Kreislaufwirtschaft
08.11.2022
"Retouren-Kultur": Wie die "Save-Our-Returns"-Zertifizierung dagegen helfen soll
Eine Zertifizierung mit dem "Save-Our-Returns"-Siegel soll Handelsunternehmen helfen, Rücksendungen zu vermeiden und Retouren nachhaltig zu verwerten. Wie läuft so eine Zertifizierung ab und welche Kosten entstehen?
weiterlesen
Stimmung etwas optimistischer
07.11.2022
HDE: Handel hofft auf Rückkehr der Kunden vor Weihnachten
Steigende Preise, steigende Zinsen, wirtschaftliche Unsicherheit: Immer mehr Menschen haben sich in den vergangenen Wochen mit Einkäufen zurückgehalten. Doch dem Handel fehlen nicht nur Kunden.
weiterlesen
Ratgeber
07.11.2022
Produktkennzeichnungen: Das müssen Amazon-Seller unbedingt beachten
Für den Verkauf von Elektronik, Spielwaren oder Medizinprodukten gibt es in der EU strenge Kennzeichnungsregeln - und die Verkäufer eines Produkts haften für deren Einhaltung. Das kann Amazon-Seller schnell in die Account-Sperre führen, warnt Rechtsanwalt Peer Fischer.
weiterlesen
Endgültiges Aus nach fast 40 Jahren
07.11.2022
Outdoor-Ausrüster AlpenStrand schließt für immer
Es steht endgültig fest: Am 31. Januar 2023 wird Geschäftsführerin Katja Mendel die Türen des AlpenStrands in Landshut für immer schließen. Bitter: Der Outdoor-Ausrüster muss nicht aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben, sondern aus Mangel an motivierten Mitarbeitern.
weiterlesen
Corporate Responsibility
07.11.2022
Otto intensiviert seine Nachhaltigkeitsstrategie
Von Verpackung bis Lieferkette: Otto verstärkt sein Engagement für Umwelt und Klima und stellt kreislauffähige Lösungen in den Fokus. Der Händler will zur größten Plattform für nachhaltiges Online-Shopping in Deutschland werden.
weiterlesen
Facelifting für einen weiteren Store
04.11.2022
Hervis feiert Neueröffnung in Saalfelden
Die Revitalisierungsoffensive von Hervis geht weiter: Auch die Filiale in Saalfelden im Bundesland Salzburg startet mit dem neuen Konzept.
weiterlesen
Alternativen zum Schnäppchentag
04.11.2022
Globetrotter: Grüner Monat statt Black Friday
Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter startet im November 2022 wieder eine Gegenoffensive zum Konsumrausch des Black Friday. Unter dem Motto „Grüner unterwegs“ macht der Filialist auf seine nachhaltigen Angebote aufmerksam.
weiterlesen
Erweiterung des Sortiments und Umfirmierung
04.11.2022
Schöffel-Lowa eröffnet Store-in-Store bei Intersport Grabert
Im Rahmen einer umfangreichen Neugestaltung eröffnet Intersport Grabert (bisher Intersport Hettich) einen neuen Store-in-Store von Schöffel-Lowa und fimiert bei dieser Gelegenheit um.
weiterlesen
Weihnachtsgeschäft
04.11.2022
Amazon verlängert Rückgabefrist bis 31. Januar 2023
Mit einer verlängerten Rückgabefrist startet Amazon in das Weihnachtsgeschäft. Alle Waren, die ab sofort gekauft werden, können bis zum 31. Januar 2023 zurückgegeben werden. Ob sich andere Online-Händler diesem Schritt anschließen werden, bleibt abzuwarten.
weiterlesen
Rückkauf von Sportausrüstung
03.11.2022
Decathlon Deutschland startet das „Buy Back“-Programm
Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon startet in ausgewählten Städten den neuen Service „Buy Back“. Gebrauchte Sportprodukte werden dabei zurückgekauft und nach erfolgreicher Prüfung sowie Reparatur zum Verkauf angeboten.
weiterlesen