Großinsolvenz in Oberösterreich 07.08.2023, 13:14 Uhr

Schuldenhöhe von Zentrasport liegt bei rund 64 Mio. Euro

Am 27. Juli 2023 wurde bekannt, dass die österreichische Sport-2000-Genossenschaft Zentrasport ein gerichtliches Insolvenzverfahren beantragen muss. Laut Kreditschutzverband 1870 belaufen sich die Verbindlichkeiten auf fast 64 Mio. Euro.
Sitz der Zentrasport Österreich e.Gen in Ohlsdorf
(Quelle: Sport 2000 AUT)
Übervolle Lager und Zahlungsverschiebungen von Händlern hatten die Sport-2000-Genossenschaft Zentrasport Österreich e.Gen. in Bedrängnis gebracht, sodass der Verband der österreichischen Sportfachhändlergemeinschaft ein gerichtliches Insolvenzverfahren beantragen musste. Mittlerweile ist der Sanierungsantrag beim Konkursgericht in Wels eingetroffen und am 4. August 2023 gab der Kreditschutzverband 1870 das Ausmaß der Verbindlichkeiten bekannt: Die Schuldenhöhe liegt bei 63,914 Mio. Euro. In der österreichischen Tagespresse spricht man von der größten Pleite in Oberösterreich im laufenden Jahr.

Der Verband betont jedoch ausdrücklich, dass die 229 Sport-2000-Händler mit 367 Geschäften in ganz Österreich als selbstständige Unternehmer von der Sanierung nicht betroffen seien und vollständig weitergeführt würden.



Das könnte Sie auch interessieren