Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Social Media
17.03.2023
Sechs Tipps für Fachhändler, die auf Social Media erfolgreich sein wollen
Wie erreiche ich Bestands- und Neukunden auf Instagram? Was macht einen Post erfolgreich? Diese sechs einfach umzusetzenden Tipps helfen Fachhändlern auf Social Media eine gute Markenpräsenz aufzubauen.
weiterlesen
Dank Zugeständnissen der Vermieter
17.03.2023
Galeria Karstadt Kaufhof schließt weniger Warenhäuser als angedacht
Die Zahl der geplanten Filialschließungen bei Galeria Karstadt Kaufhof verringert sich dank weiterer Zugeständnisse der Vermieter auf 47. Die Zahl der fortgeführten Häuser steigt auf 82.
weiterlesen
Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht
16.03.2023
BTE: Textilumsatz steigt auf 67 Mrd. Euro
Laut aktuellen Hochrechnungen des Bundesverbands des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) kletterte der Umsatz im Einzelhandel mit Bekleidung (ohne Schuhe) sowie Haus- und Heimtextilien im vergangenen Jahr auf insgesamt 67,3 Mrd. Euro.
weiterlesen
Geschäftsjahr 2022
16.03.2023
Bergfreunde erreicht neuen Umsatzrekord
Das hohe Wachstumsniveau der beiden Corona-Jahre (41 Prozent in 2020 und 31 Prozent in 2021) kann Bergfreunde.de zwar nicht wiederholen, dennoch ist man mit einem Umsatzplus von 19 Prozent und einem neuen Umsatzrekord von 242 Millionen Euro zufrieden mit 2022.
weiterlesen
Bitkom
16.03.2023
Umfrage: Online-Shopper wünschen sich mehr Webshops stationärer Händler
Viele Online-Shopper in Deutschland wünschen sich laut einer Bitkom-Umfrage mehr Online-Angebote regionaler Einzelhändler.
weiterlesen
Zusätzliche ökonomische Unsicherheiten vermeiden
16.03.2023
HDE gegen weitere Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns
Der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchtet in der aktuellen schwierigen politischen und wirtschaftlichen Situation, dass Arbeitgeber durch weitere Mindestlohnanhebungen zu stark belastet werden.
weiterlesen
Bundestags-Register
16.03.2023
Was das Lobbyregister über die Interessenvertretung von Online-Händlern verrät
Eine Lobby für den E-Commerce: Wir haben die Suche im Lobbyregister des Deutschen Bundestags mit den Namen der Top-10-Online-Shops in Deutschland gefüttert - mit spannenden Ergebnissen.
weiterlesen
Interview mit Marcus Trute & Jakob Keller
15.03.2023
Keller Sports verabschiedet sich aus der Sportbranche
Nach 18 Jahren ist Schluss: Der Münchner Online-Händler Keller Sports hat keinen Investor gefunden und verschwindet damit vom Markt. Ein Abschiedsinterview mit Gründer Jakob Keller und seinem langjährigen Geschäftsführer-Kollegen Marcus Trute.
weiterlesen
Ehemaliger Mitarbeiter kehrt zurück
15.03.2023
Dodenhof ernennt neuen Bereichsleiter Sport
Ein ehemaliger Mitarbeiter kehrt zum Familienunternehmen Dodenhof zurück: Klaus-Peter Rahn wird ab Mitte des Jahres neuer Bereichsleiter Einkauf & Verkauf Sport. Rahn folgt auf Christian Tews, der den Händler bereits im vergangenen Jahr verlassen hatte.
weiterlesen
"Händlerbund Marketplace"
14.03.2023
Händlerbund startet neuen B2B-Marktplatz
Startschuss für den "Händlerbund Marketplace": Mit dem neuen Angebot will der Händlerbund einen One-Stop-Shop mit diversen digitalen und physischen Produkten, Events und News schaffen, die den E-Commerce betreffen.
weiterlesen