Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Conversion-Optimierung
03.02.2021
Wie Globetrotter von Gütesiegeln profitiert
Inwiefern beeinflusst ein Gütesiegel das Kaufverhalten im Online-Shop? Der Outdoor-Händler Globetrotter hat dies in einem breit angelegten A/B-Test analysiert - und zeigt sich von den Auswirkungen auf Konversionsraten, Warenkörbe und Umsatz überrascht.
weiterlesen
Pandemie
03.02.2021
Corona-Hilfen für Dezember werden ausgezahlt
Die Bundesregierung hat Unternehmen, die von den Schließungen im Dezember besonders stark betroffen waren, eine großzügige Unterstützung versprochen. Nach wochenlanger Verzögerung werden nun die Dezember-Hilfen ausgezahlt.
weiterlesen
Klarna-Studie
02.02.2021
Senioren sind die schnellste wachsende Kundengruppe im E-Commerce
Dass die Corona-Pandemie den Wandel zum E-Commerce hin beschleunigt hat, ist bekannt. Doch in welchen Regionen und Altersgruppen ist die Verschiebung am ausgeprägtesten? Antworten gibt eine Klarna-Studie.
weiterlesen
Die Branche im Wandel
02.02.2021
"Während der stationäre Handel leidet, schreibt der Online-Handel neue Rekorde"
Durch die Branche geht ein Riss: Während der Online-Handel boomt und auch Lebensmittelhändler sowie Möbel- und Heimwerkermärkte gute Geschäfte machen, stürzte zum Beispiel der Textilhandel tief in die Krise.
weiterlesen
Akademie auf der Agenda
01.02.2021
VDS: Fokussiert auf neue Branchenlösungen
Das 110-jährige Jubiläum des VDS stand im Zeichen „Die Zukunft des Sportfachhandels gemeinsam aktiv gestalten“. 2021 stellt der Verband des Deutschen Sportfachhandels die Weichen für innovative Branchenlösungen.
weiterlesen
Cross-Border Commerce Europe
01.02.2021
Das sind die nachhaltigsten Online-Marktplätze in Europa
Eine neue Studie untersucht die Nachhaltigkeits- und CSR-Performance der 100 weltweit besten Online-Handelsplattformen, die in Europa (noch inklusive UK) grenzüberschreitend agieren.
weiterlesen
Im Interesse der Innenstädte
28.01.2021
Bund stützt Galeria Karstadt Kaufhof mit 460 Mio. Euro
Staatskredit für Galeria Karstadt Kaufhof (GKK): Die Bundesregierung will dem letzten großen deutschen Warenhauskonzern nach dpa-Informationen mit einem Darlehen von bis zu 460 Mio. Euro unter die Arme greifen.
weiterlesen
Geschäftsjahr 2020/21
28.01.2021
Otto Group: Online-Umsatz von weltweit knapp 10 Mrd. Euro
Die Otto Group will das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem Online-Umsatz von weltweit knapp 10 Mrd. Euro abschließen. Im deutschen E-Commerce sollen voraussichtlich rund 6,9 Mrd. Euro umgesetzt werden.
weiterlesen
Wegen 95 Prozent Umsatzverlust
27.01.2021
Intersport Austria schnürt neues Corona-Maßnahmenpaket
In Österreich leiden insbesondere die Sporthändler in den Tourismusregionen stark unter der Corona-Krise. Daher hat Intersport Austria nun weitere Maßnahmen beschlossen, um die angeschlossenen Händler zu unterstützen.
weiterlesen
bevh-Erhebung
27.01.2021
Fast jeder zweite E-Commerce-Euro stammt von Marktplätzen und Plattformen
Der bevh präsentiert neue Zahlen zum E-Commerce. So ist der Brutto-Umsatz mit Waren im Online-Handel 2020 auf 83,3 Mrd. Euro gestiegen. Und: Fast jeder zweite im E-Commerce umgesetzte Euro wurde auf Online-Marktplätzen und Plattformen getätigt.
weiterlesen