Wieder in den schwarzen Zahlen 23.08.2021, 10:33 Uhr

Foot Locker verzeichnet ein starkes erstes Halbjahr

Der US-amerikanische Sportartikelhändler Foot Locker ist wieder auf Kurs. Nach Umsatz- und Gewinneinbrüchen in 2020 übertreffen die aktuellen Halbjahreszahlen jetzt sogar das erste Halbjahr 2019.
(Quelle: Shutterstock / jon Iyall)
Im ersten Halbjahr 2021 (per 31. Juli) erwirtschaftete der Sporthandelskonzern Foot Locker einen Umsatz von 4,43 Mrd. USD (3,78 Mrd. Euro), was einen Anstieg von 36,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet, in dem die Umsätze bei 3,25 Mrd. USD (2,77 Mrd. Euro) lagen. Mit dieser deutlichen Steigerung werden sogar die Zahlen aus Vor-Corona-Zeiten getoppt, denn im ersten Halbjahr 2019 erzielte Foot Locker „nur“ einen Umsatz von 3,85 Mrd. USD (3,29 Mrd. Euro).
Auch beim Erlös konnte sich der US-amerikanische Konzern deutlich steigern. Im ersten Halbjahr 2020 musste noch ein Verlust in Höhe von 65 Mio. USD (55,5 Mio. Euro) verbucht werden, in den zurückliegenden Monaten gab es dagegen wieder schwarze Zahlen, und zwar mit einem Nettogewinn in Höhe von 632 Mio. USD (539,7 Mio. Euro). Im Vergleich zu 2019 hat sich der Nettogewinn sogar fast verdreifacht, denn in der ersten Jahreshälfte des Vor-Pandemie-Jahres erzielte Foot Locker einen Nettoerlös von 232 Mio. USD (198,1 Mio. Euro).
Angetrieben wird die starke Entwicklung durch ein hervorragendes zweites Quartal 2021. In den 13 Wochen, die zum 31. Juli 2021 endeten, stieg der Gesamtumsatz um 9,5 Prozent auf 2,28 Mrd. USD, verglichen mit einem Umsatz von 2,08 Mrd. USD im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Außerdem erzielte Foot Locker einen Nettogewinn von 430 Mio. USD, während hier 2020 nur 45 Mio. USD und 2019 60 Mio. USD in den Büchern standen.
„Dieses Quartal spiegelt starke Ergebnisse in unserem Geschäft mit Damen- und Kinderschuhen sowie eine breite Nachfrage nach unseren Bekleidungs- und Accessoires-Angeboten wider, die in Kombination mit begrenzteren Werbeaktivitäten zu den hervorragenden Ergebnissen geführt haben“, erklärt Richard Johnson, Chairman und Chief Executive Officer von Foot Locker. Und Andrew Page, Executive Vice President und Chief Financial Officer, ergänzt: „Viele der Trends, die wir im ersten Quartal gesehen haben, setzten sich auch im zweiten Quartal fort, wobei die Kombination aus nachhaltiger Nachfrage und schlanken Beständen zu deutlich geringeren Werbeaktivitäten führte und eine Bruttomarge von 35,1 Prozent ergab, verglichen mit 25,9 Prozent im Vorjahreszeitraum.“
Während Foot Locker also hinsichtlich der Werbeaktivitäten Einsparungen vornahm, wurde aber zugleich in die Filialen und in andere Infrastruktur investiert. Die Höhe der Investitionssumme im ersten Halbjahr 2021 beläuft sich auf rund 36 Mio. USD. Außerdem gab das Unternehmen zwei strategische Übernahmen bekannt, die sich auf insgesamt 1,11 Mrd. USD belaufen und voraussichtlich Ende des dritten Quartals 2021 abgeschlossen werden. Dabei handelt es sich einerseits um die Handelskette WSS mit 93 Filialen im Westen und Süden der USA und andererseits um das japanische Sneakerlabel Atmos.
Im zweiten Quartal eröffnete das Unternehmen zudem 16 neue Filialen, baute 23 Stores um oder verlegte sie und schloss 57 Läden. Zum 31. Juli 2021 betrieb Foot Locker mit seinen verschiedenen Handelsketten insgesamt 2.911 Filialen in 27 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Neuseeland. Darüber hinaus gab es 134 Foot-Locker-Franchisegeschäfte im Nahen Osten.
„Wir haben das Quartal mit einer positiven Dynamik abgeschlossen und sind vorsichtig optimistisch, was die Aussichten für die zweite Hälfte des Jahres 2021 angeht“, erklärt Andrew Page. „Wir sind uns bewusst, dass wir aufgrund von Covid-19 immer noch in einem unsicheren Umfeld operieren. Wir behalten das Geschäft weiterhin genau im Auge, einschließlich vorübergehender Ladenschließungen und Herausforderungen in der Lieferkette, und wir bleiben diszipliniert beim Kostenmanagement.“



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