Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Wegen 95 Prozent Umsatzverlust
27.01.2021
Intersport Austria schnürt neues Corona-Maßnahmenpaket
In Österreich leiden insbesondere die Sporthändler in den Tourismusregionen stark unter der Corona-Krise. Daher hat Intersport Austria nun weitere Maßnahmen beschlossen, um die angeschlossenen Händler zu unterstützen.
weiterlesen
bevh-Erhebung
27.01.2021
Fast jeder zweite E-Commerce-Euro stammt von Marktplätzen und Plattformen
Der bevh präsentiert neue Zahlen zum E-Commerce. So ist der Brutto-Umsatz mit Waren im Online-Handel 2020 auf 83,3 Mrd. Euro gestiegen. Und: Fast jeder zweite im E-Commerce umgesetzte Euro wurde auf Online-Marktplätzen und Plattformen getätigt.
weiterlesen
Gerichtsurteil gegen Amazon
27.01.2021
LG München: Amazon muss Sperre eines Verkäuferkontos aufheben
Bei Bewertungsbetrug sieht Amazon seit einigen Jahren rot: Sobald der Verdacht besteht, dass Rezensionen getürkt sind, kann ein Verkäuferkonto gesperrt werden. Ohne eine klare Begründung ist so eine Sperrung aber nicht zulässig, urteilte jetzt das Landgericht München.
weiterlesen
Handel, Logistik, Datenschutz
27.01.2021
Neue Gesetze im Online-Handel: Das ändert sich 2021
Seit dem 1. Januar gelten wieder die altbekannten Mehrwertsteuersätze von 19 und sieben Prozent. Das ist jedoch nicht die einzige Neuerung, auf die sich Online-Händler 2021 einstellen müssen.
weiterlesen
Branche im Lockdown 2.0
22.01.2021
Händler bangen um ihre Existenz
Deutschlands Sporthandel befindet sich im zweiten Lockdown. Die Existenzangst ist groß, beklagt wird die fehlende Unterstützung der Politik. Ein Überblick über die Stimmungslage.
weiterlesen
Erweiterung des Basketball-Portfolios
22.01.2021
Decathlon wird Lizenznehmer der NBA
Der Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon und die National Basketball Association (NBA) werden Partner. Die Franzosen wollen unter dem Namen ihrer Eigenmarke „Tarmak“ Accessoires und Schuhe anbieten, die im NBA-Look designed sind.
weiterlesen
Alles beim Alten
22.01.2021
Der Sporthandel will sich trotz Corona-Krise wenig verändern
Das Kaufverhalten der Deutschen hat sich durch die Corona-Pandemie stark gewandelt. SAZsport fragte Sporthändler, wie diese auf die Veränderungen reagieren und was sie von ihren Industriepartnern erwarten.
weiterlesen
Software-Lösung für stationäre Händler
22.01.2021
Ziener, Fischer und Vaude unterstützen Fachhändler mit smarten Tools von Outtra
Mit mehreren Tools von Outtra bringt nicht nur Outdoor-Ausrüster Vaude seine stationären Fachhändler ins Internet und ruft unter anderem seine Webseiten-Besucher auf, den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen.
weiterlesen
Verkaufstraining
22.01.2021
So gelingt der Verkauf hochwertiger Produkte
Viele Händler positionieren sich auf dem Markt als Anbieter hochwertiger Produkte und Services. Doch warum aber sind manche Händler – die nicht immer das wertigere Angebot haben – erfolgreicher als andere?
weiterlesen
EU-Richtlinie
21.01.2021
Bundesregierung stärkt Verbraucherrechte im Internet
Mit einem neuen Gesetzesentwurf, der eine EU-Richtlinie umsetzt, will das Justizministerium für mehr Transparenz beim Einkaufen im Internet sorgen.
weiterlesen