Programm für Kundenrezensionen 17.08.2021, 08:51 Uhr

Gebühren für Amazon Vine ändern sich zum 12. Oktober

Amazons hauseigenes Bewertungsprogramm war bisher für teilnehmende Händler kostenlos. Jetzt ändert der Konzern das Modell; Seller und Vendoren müssen für jede neue Produktregistrierung 170 Euro zahlen.
(Quelle: shutterstock.com/VELvector)
Seit Ende 2019 dürfen auch Amazon Seller das Kundenrezensionsprogramm Amazon Vine nutzen, um Bewertungen für ihre Produkte zu generieren. Bisher war die Registrierung von neuen Produkten bei Vine kostenlos, Seller konnten aber nicht mehr als fünf Produkte im Programm führen.
Das ändert sich zum 12. Oktober, wie Amazon Sellern, die bereits am Vine-Programm teilnehmen, per E-Mail mitteilte. "Ab dem 12. Oktober 2021 erhebt Amazon Vine eine Gebühr von 170 Euro für jedes neu registrierte Produkt, um den langfristigen Erfolg des Programms sicherzustellen", heißt es in der Nachricht. 
Bereits im Programm registrierte Produkte sind von der Änderung nicht betroffen. Auch für Produkte, die in den ersten 90 Tag nach der Neu-Registrierung keine Rezensionen erhalten, fallen keine Gebühren an.  
Die Gebühren werden zeitgleich auch in den USA für Produkte auf Amazon.com eingeführt. Dort kostet die Registrierung eines Produkts im Vine-Programm ab 12. Oktober 200 USD. 

Vendor-Gebühren vereinheitlicht

Die Gebührenstruktur im Vendor-Bereich ändert sich ebenfalls: Bisher zahlten Vendoren abhängig von Produkt, Kategorie und Bewertungszahl 250 bis 3.000 Euro für eine Teilnahme an Vine.
Zum 12. Oktober werden pro registrierter, übergeordneter ASIN 1.350 Euro fällig, unabhängig von der Anzahl der enthaltenen Varianten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mehr zum Thema Amazon gewünscht? Auf der AmazonWorld Conference geben Experten Tipps zum Thema "Verkaufen, werben und analysieren auf Amazon". Händler und Hersteller haben Insights rund um den Marktplatz Nr. 1. 
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Das könnte Sie auch interessieren