
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Tragende Säule des Unternehmenserfolgs
21.10.2021
Bergfreunde feiern fünfjähriges Bestehen des Logistikzentrums
Der Online-Händler Bergfreunde hat Grund zum Feiern: Vor fünf Jahren wurde das Logistikzentrum in Ergenzingen in Betrieb genommen. Die Lagerkapazität hat sich seitdem verfünffacht.
weiterlesen
Neues Verkäufer-Tool
21.10.2021
Amazon bietet "Product Opportunity Explorer"an
Suchvolumina, Verkaufshistorie, Preistrends: Welche Produkte gerade besonders gefragt sind, können Händler ab sofort mit dem "Product Opportunity Explorer" von Amazon herausfinden. Das Tool befindet sich momentan noch in der Beta-Phase.
weiterlesen
VDS-Super-Cup Finale 2021
21.10.2021
Jan Knöchel von Fahrrad XXL holt sich den Titel
Der VDS-Super-Cup 2021 konnte erstmals vom 17. bis 19. Oktober 2021 wieder live in Grainau stattfinden. Jan Knöchel von Fahrrad XXL aus Halle darf sich in diesem Jahr über den Titel freuen.
weiterlesen
Für Digitalisierung im stationären Geschäft
21.10.2021
IFH Köln unterstützt Handel mit Leitfaden
Die Experten des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) bieten mit einem neuen Leitfaden des Projekts Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum digitalen Erfolg für stationäre Geschäfte.
weiterlesen
30. Store in Deutschland
20.10.2021
Blue Tomato eröffnet in Flensburg
Der Boardsport- und Lifestyle-Spezialist Blue Tomato setzt seine Expansion in Deutschland fort. Anfang Oktober eröffnete die Marke in Flensburg und erweitert damit seine stationäre Präsenz hierzulande auf 30 Stores
weiterlesen
Handelsbeschränkungen
19.10.2021
EU will Regeln für Online-Verkauf lockern - was Händler jetzt wissen müssen
Nach einem Entwurf der EU-Kommission sollen Lieferanten dem Handel künftig unterschiedliche Qualitätsstandards für den Offline- und Online-Verkauf ihrer Waren vorgeben können. Rechtsanwalt Dr. Konstantin Putzier erklärt, welche Auswirkungen das auf Händler hat.
weiterlesen
Investitionsoffensive für Innenstädte
18.10.2021
HDE warnt vor Vernachlässigung der Stadtzentren
Der Handelsverband Deutschland fordert von der neuen Bundesregierung, die Stadtzentren verstärkt in den Fokus der Politik zu rücken. Wichtig sei es insbesondere, Anreize für zukunftsorientierte Maßnahmen zur Modernisierung und Instandsetzung zu schaffen.
weiterlesen
Internationaler Online-Handel
18.10.2021
Amazon: Mehr Abstimmung mit Behörden gegen Produktpiraten
Schon lange ist der Verkauf von Produktfälschungen durch Händler über die Amazon-Plattform ein großes Problem. Nun will das US-amerikanische Unternehmen enger mit Behörden zusammenarbeiten.
weiterlesen
Studie zum Online-Shopping
18.10.2021
Mehrheit der Deutschen bestellt Waren nach Hause - auch wenn niemand da ist
Mit einem Klick Schuhe, Möbel oder Laptops kaufen und nach Hause liefern lassen - das ist praktisch und bequem. 74 Prozent der Deutschen lassen sich Waren jedoch auch dann nach Hause schicken, wenn am Liefertag niemand anwesend sein wird, zeigt eine Studie.
weiterlesen
Bitkom-Studie
15.10.2021
Corona-Schub: So digital ist der Handel in Deutschland heute
Der Bitkom hat 500 Groß- und Einzelhändler nach ihren Digitalisierungsaktivitäten befragt. Das Fazit: Es hat sich viel getan, doch die Herausforderungen gerade im stationären Bereich bleiben groß.
weiterlesen