Gelungene Rückübertragung 27.09.2021, 12:17 Uhr

Intersport Austria sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt

Ende Mai 2021 ging Intersport Austria zurück in die Hände der österreichischen Händler. Seitdem konnte sich der Verband gut entwickeln und geht gestärkt aus der Krise hervor.
Thorsten Schmitz, Geschäftsführer der Intersport Austria GmbH.
(Quelle: Intersport Österreich)
Von einem „großen Meilenstein“ spricht Thorsten Schmitz, Geschäftsführer der Intersport Austria GmbH, dass der österreichischen Sporthandelsverband trotz der Corona-Pandemie die Rückführung in die Hände der österreichischen Händler geschafft hat. Dies sei Dank der starken Marke und der tiefen Verwurzelung der Händler in den einzelnen Regionen gelungen. Aber auch bei den beiden Hausbanken, die dem Verband den Rücken gestärkt haben, bedankt sich Schmitz: Die Raiffeisenlandesbank OÖ und die Oberbank hatten den Rückkauf finanziell ermöglicht.
„Als finanzieller Nahversorger mit starker regionaler Verankerung ist es uns ein großes Anliegen, Wertschöpfung vor Ort zu generieren und starke Impulse für die nachhaltige Weiterentwicklung der Regionen zu setzen. Mit der Rückübertragung der Anteile wird dahingehend ein starkes Zeichen gesetzt. Intersport ist ein Unternehmen, das ebenso in den Regionen mit Know-how, kompetenter Beratung und Begeisterung für die Menschen da ist“, so Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ. Er freut sich, mit Intersport Austria weiter einen erfolgreichen Weg zu gehen. „Wir glauben nicht nur an die Stärke des Unternehmens, viel mehr sind wir nach innen und nach außen eine sehr sportlich gesinnte Bank und wollen damit auch ein Zeichen für die Gesellschaft setzen“, betont auch Franz Gasselsberger, Generaldirektor der Oberbank.
Unter diesen Voraussetzungen blickt Intersport Austria daher positiv in die Zukunft: „Wir sind gut aufgestellt. Der Zusammenhalt im Unternehmen, vor allem aber die Solidarität und das Vertrauen seitens der Kunden haben uns viel Kraft gegeben und lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken, was immer in den kommenden Monaten noch auf uns zukommen wird“, so Schmitz abschließend.
Hinter der neuen Inhaberin, der Premiumsport Service GmbH, stehen die fünf größten österreichischen Intersport-Händler Harald Tscherne, Roman Winninger, Erhard Fischer, Reinhard Klier und Bernhard Pilz. Sie sind im Rahmen der Rückübertragung der Anteile in Vorleistung getreten. Aktuell läuft eine Andienung der Gesellschaftsanteile an alle übrigen Händler der Intersport-Österreich-Gruppe.



Das könnte Sie auch interessieren