
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Für Süddeutschland
08.10.2021
SABU ernennt Thomas Sans zum neuen Kundenbetreuer
Die Verbundgruppe SABU Schuh & Marketing erweitert ihr Team im Bereich Kundenbetreuung. Thomas Sans ist seit dem 1. Oktober Serviceberater im Raum Süddeutschland.
weiterlesen
Testlauf im Multichannel-Handel
08.10.2021
Amazon bietet erstmals Gemischtwaren in einem stationären Geschäft in Europa an
Bislang verkauft Amazon nur Lebensmittel in seinen stationären Geschäften in Europa. Jetzt folgt der nächste Schritt: Die Filiale der 4-Star genannten Kette in einem Einkaufszentrum bei Dartford in England bietet Bücher, Küchenutensilien, Spielzeug und mehr.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Marcus Trute (Keller Sports)
07.10.2021
„Mit dem Brand City Clash haben wir zehn Millionen Sportler erreicht“
Unser heutiger Gast im Podcast ist Marcus Trute. Der Geschäftsführer von Keller Sports spricht über erreichte Umsatzziele, den geschlossenen Store und das neue Eventformat Brand City Clash.
weiterlesen
Umbau von Innenstädten
07.10.2021
Städte- und Gemeindebund fordert Besteuerung von Paketen großer Online-Händler
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) fordert eine Paketversandsteuer. Große Online-Plattformen wie Amazon sollen sich so an der Finanzierung des Umbaus von Innenstädten und Ortskernen beteiligen.
weiterlesen
Engagement für die Energiewende
06.10.2021
Bergzeit verabschiedet Klimaziele bis 2026
Der jüngst verabschiedete Klimaplan von Online-Händler Bergzeit soll weit über die gesetzlichen Klimaschutzauflagen hinausgehen. Für bessere Transparenz hat sich das Unternehmen einem Re-Audit der Eco-Management- and Audit-Scheme-Zertifizierung unterzogen.
weiterlesen
Expansion in Europa
06.10.2021
Canada Goose eröffnet Flagship-Store in München
Seit Ende August ist Canada Goose mit einem dritten Standort in Deutschland vertreten. Das unabhängige Makler- und Beratungsunternehmen Comfort hatte dem kanadischen Premiumlabel die Fläche in den Fünf Höfen im Zentrum der Münchner Innenstadt vermittelt.
weiterlesen
Umfassende Nachhaltigkeitsziele
06.10.2021
So will Zalando die Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie vorantreiben
Neue Geschäftsmodelle und Prozesse: Mit diversen Initiativen entlang des gesamten Produktlebenszyklus will Zalando seine Nachhaltigkeitsziele verfolgen - und so die Lebensdauer von Modeartikeln verlängern.
weiterlesen
17. Filiale in Nordrhein-Westfalen
05.10.2021
Decathlon darf nach Münster
Der Sportartikelfilialist Decathlon plant bereits seit über acht Jahren, eine Filiale in Münster zu eröffnen. Nun steht fest: Im dritten Quartal 2022 ziehen die Franzosen ins York-Center. Der Standort Senden wird jedoch geschlossen.
weiterlesen
Aktuelle Studie zum Kundenverhalten
04.10.2021
So tickt der neue Konsument
Jüngste Ereignisse und Entwicklungen haben bei vielen Menschen zu einem Umdenken bezüglich des eigenen Lebensstils geführt. Auch die Kaufmotive haben sich gewandelt und von Preis sowie Qualität gelöst.
weiterlesen
Eröffnung in Kassel
04.10.2021
Intersport Voswinkel übernimmt ehemalige Sport-Sperk-Filiale
Intersport stärkt seine Präsenz in Kassel. Ende September zog die Intersport-Tochter Voswinkel auf die ehemalige Sport-Sperk-Fläche im Dez-Einkaufszentrum in Kassel ein. Im Fokus stehen dabei die Kategorien Running, Training, Fitness sowie Outdoor.
weiterlesen