Vorreiter im Bereich Running 12.11.2021, 12:30 Uhr

Laufsport Saukel feiert 25-jähriges Jubiläum

Der Allgäuer Laufsport-Spezialist Saukel hat 1996 als einer der ersten Sporthändler in Deutschland ein rein auf Running spezialisiertes Fachgeschäft geöffnet. Seitdem hat Geschäftsführer Joachim Saukel seinen Shop mit Laufkursen und Events systematisch aufgebaut.
(Quelle: Laufsport Saukel)
Vor 25 Jahren hat der passionierte Läufer Joachim Saukel beschlossen, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen: Im März 1996 war der mehrfache Ironman-Finisher (unter anderem in Hawaii) einer der ersten Händler in Deutschland, die sich zu 100 Prozent auf den Bereich Running spezialisiert haben. Seitdem ist sein Geschäft Anlaufpunkt für den Laufsport im Allgäu. Der 56-Jährige sieht sich selbst als Vorreiter in der Laufszene. Bereits seit der Öffnung des ersten Shops in Kempten wurde den Kunden beim Kauf eines Laufschuhs eine Videoanalyse auf dem Laufband – 1996 noch mit TV und VHS-Kassetten – angeboten. Seitdem wurden mehr als 75.000 Laufbandanalysen mit über 18.900 Stunden Videomaterial produziert und damit gut 2.500-mal die Erde umrundet.  „Ich bin sehr froh, dass ich damals den Mut hatte, meinen eigenen Laufladen zu eröffnen“, sagt Joachim Saukel.
Joachim Saukel ist selbst passionierter Läufer: Er ist mehrfacher Ironman-Finisher, unter anderem in Hawaii.
Quelle: Laufsport Saukel
Die wichtigste Neuerung des Unternehmens war ein großer Umbau im Jahr 2013: Damals wurde ein Gendersplitting eingeführt, große Umkleidekabinen gebaut, ein professionelles Lauflabor sowie eine Kaffeebar eingeführt.  Im Jahr 2017 wurde die Beratungskompetenz durch den Einsatz einer dynamischen Fußdruckmessung aufgewertet. Heute bietet Laufsport Saukel auf 250 Quadratmeter hochmodern gestalteter Verkaufsfläche „alles, was das Läuferherz begehrt“.  Im Jahr 2019 schaffte es der Händler mit jeweils einer glatten Eins bei den Kriterien Preispolitik, Image/Relevanz und Lieferantentreue den Sprung auf den ersten Platz beim SAZsport Award „Die Besten der Branche“ – den Joachim Saukel sich allerdings immer mit der Lauf-bar (München) und zusätzlich mit dem Frankfurter Laufshop teilen musste.
Seinen Erfolg begründet Joachim Saukel zum einen mit der Spezialisierung, zum anderen aber auch mit der Nähe zum Kunden. In den vergangenen 25 Jahren hat er sein Geschäft mit Laufkursen und Veranstaltungen systematisch aufgewertet. Seinen Stammkunden bietet der Händler ein wöchentliches Tempolauftraining, bei dem regelmäßig über 60 Teilnehmern mit dabei sind. Zudem veranstaltet er jährliche mehrere Testschuhevents. Darüber hinaus organisiert Saukel mit dem AÜW/Georg Hieble Silvesterlauf und dem Seitz Laufsporttag zwei der größten Laufsportveranstaltungen im Allgäu und unterstützt Lauftalente aus der Region. Weil ihm seine Wahlheimat Kempten sehr am Herzen liegt, engagiert sich der ursprünglich aus Würzburg stammende Händler auch als Stadtrat und Beauftragter für Tourismus und Stadtmarketing.

Zum Jubiläum hat sich Laufsport Saukel mit den aus alten Bannern genähten Taschen eine besondere Spendenaktion einfallen lassen.
Quelle: Laufsport Saukel
Spendenaktion zum Jubiläum

Zum 25-jährigen Jubiläum hat sich der Händler eine besondere Benefiz-Aktion einfallen lassen: Aus alten Bannern von Laufveranstaltungen wurden in Kooperation mit den Allgäuer Werkstätten über 100 verschiedene „Laufsport Saukel Jubiläumstaschen“ genäht. Von Kulturbeutel bis Umhängetasche sei für jeden Geschmack etwas dabei. Diese außergewöhnlichen Einzelstücke können aktuell gegen eine Spende in Höhe von mindestens 10 Euro bei Laufsport Saukel erstanden werden. Die Spendensumme soll dem Verein für Körperbehinderte – Team Lions meets Rollies (LC Kempten-Buchenberg) zugutekommen, es sollen Bewegungsangebote wie Klettern und Reiten für Menschen mit Behinderung geschaffen werden. „Uns hat an der Idee gut gefallen, dass wir zum einen die alten Banner wiederverwerten können, zum anderen aber auch, dass wir mit den Spenden aus der Taschen-Aktion soziale Projekte unterstützen können,“ so Joachim Saukel.



Das könnte Sie auch interessieren