Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Online-Marketing im Sporthandel – Teil 3
08.06.2021
Online mit Video- und Bewegtbildformaten punkten
Spätestens seit Streaming auf dem TV Mainstream geworden ist, boomen Online-Bewegtbildformate. Auch Sporthändler können Videos auf Youtube, Facebook und Co. effizient und gewinnbringend nutzen.
weiterlesen
Individuelle Preise
08.06.2021
Dynamic Pricing: Persönliche Preisgestaltung gibt es in Deutschland noch nicht
Erhalten Nutzer von Apple-Geräten teurere Angebote ausgespielt? In Deutschland wurde bislang nur gemutmaßt, ob Händler ihre Angebote dergestalt individualisieren. Eine Studie zeigt jetzt: Hierzulande gibt es noch keine persönliche Preisgestaltung.
weiterlesen
Weihnachtsshopping 2021
07.06.2021
Kai Hudetz: "Der Kunde will es nicht schön haben, sondern einfach"
In etwas mehr als 200 Tagen ist schon wieder Weihnachten. Und im Idealfall fangen Händler jetzt schon mit den Vorbereitungen an. Doch wofür konkret sollen sie sich rüsten? Das fragten wir Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, im Interview.
weiterlesen
Internationaler Versand
07.06.2021
Ab Juli 2021 fällt die 22-Euro-Freigrenze für Sendungen aus Nicht-EU-Ländern weg
Die Freigrenze für viele Warensendungen aus Ländern außerhalb der EU entfällt ab Juli. Anfallende Einfuhrgebühren müssen vom Händler oder direkt vom Empfänger bezahlt werden.
weiterlesen
Sechster Standort in Nordrhein-Westfalen
07.06.2021
Blue Tomato öffnet Shop in Düsseldorfer Altstadt
Der internationale Boardsport- und Lifestyle-Spezialist Blue Tomato expandiert im Westen Deutschlands mit einem neuen Store in Düsseldorf auf 340 Quadratmetern Gesamtfläche.
weiterlesen
Händler-Schaufenster und Co.
07.06.2021
Pinterest baut Shopping-Funktionen massiv aus
Pinterest geht einen massiven Schritt in Richtung Social Commerce und baut seine Shopping-Funktionen deutlich aus. Nutzer können nun Produkte direkt über Pins, Pinnwände und die Suchergebnisse kaufen - und Händler bekommen neue Möglichkeiten zur Shop-Einrichtung.
weiterlesen
Unternehmensbesteuerung
07.06.2021
Drehscheibe Luxemburg: So spart Amazon weltweit Steuern
Der größte Online-Händler der Welt hat ein perfektes System zur Steuervermeidung aufgebaut. Es funktioniert so gut, dass Experten vermuten, dass Amazon in den USA noch nie einen Cent Steuern bezahlt hat. Wie das geht, haben jetzt britische Wissenschaftler aufgedeckt.
weiterlesen
Schirmherrschaft
03.06.2021
Bundeswirtschaftsminister Altmaier unterstützt “Lokaler Handel Awards 2021”
Peter Altmaier übernimmt die Schirmherrschaft des “Lokaler Handel Awards 2021” von eBay und dem HDE.
weiterlesen
ANWR GROUP Geschäftsbericht
03.06.2021
Sport 2000-Mutter will Genossen 10 Prozent Dividende ausschütten
In einem Geschäftsjahr "mit noch nie dagewesenen Herausforderungen" bleibe die Handelskooperation ANWR Group, zu der auch der Sporthandelsverbund Sport 2000 gehört, der verlässliche Partner für den mittelständischen Handel, so die Mainhausener.
weiterlesen
Produktpiraterie
03.06.2021
Mit diesen Programmen gehen Marktplätze gegen Fälschungen vor
Auf Online-Marktplätzen tummeln sich nicht nur seriöse Verkäufer, sondern auch Betrüger, die dort gefälschte Markenware anbieten. Mit diversen Programmen unterstützen die Plattformen Markeninhaber im Kampf gegen Produktpiraterie.
weiterlesen