Club und Clubhouse 19.01.2022, 10:45 Uhr

Sport 2000 startet neues Generalisten-Konzept

Nach erfolgreicher Umsetzung der Spezialisten-Formate führt Sport 2000 nun auch für Generalisten ein neues Format ein: Durch Clubs sollen sie in ihrer Entwicklung zu Multi-Kategorie-Spezialisten unterstützt werden.
(Quelle: Sport 2000)
In den vergangenen Jahren hat Sport 2000 für Spezialisten das „Absolute“-Format in den Kategorien Teamsport und Running erfolgreich eingeführt und weiterentwickelt, jetzt geht der Verband auch mit einem neuen Kooperationskonzept für Generalisten an den Start, welches das 2013 eingeführte Generalisten-Konzept Freetail ablösen soll. Durch das neue Club-Format sollen insbesondere Partner mit mehreren Sortimentskategorien in ihrer Entwicklung zu Multi-Kategorie-Spezialisten unterstützt werden. „Das neue Konzept ist unsere Lösung für Sport-2000-Generalisten, um den zahlreichen Veränderungen im Sportmarkt zu begegnen und die Mehrwerte des Fachhandels gegenüber den Konsumenten konsequent auszuspielen“, erklärt Margit Gosau, Geschäftsführerin von Sport 2000 Geschäftsführerin.
Margit Gosau, Geschäftsführerin von Sport 2000.
Quelle: Sport 2000
Das sogenannte Club-Konzept zielt darauf ab, die Exzellenz des Händlers herauszustellen, das Einkaufserlebnis aufzuwerten und verlässliche Partnerschaften mit der Industrie auszubauen. Über eine gezielte Sortiments-Profilierung sollen die Stärken und Qualitäten der Händler herausgearbeitet werden, wodurch sie sich klar positionieren und ihre Relevanz beim Endverbraucher steigern können.
Zunächst soll es Clubs in den Segmenten Running, Outdoor, Fitness, Lifestyle geben. In den jeweiligen Clubs werden den Händlern Leistungsbausteine aus den Bereichen Einkauf, Marketing, Fläche und Personal angeboten. Weiterer Vorteil für die Club-Teilnehmer ist es, dass ihrer Interessen gegenüber der Industrie gebündelt von Sport 2000 vertreten werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist es, dass Händler einen qualitativ anspruchsvollen Standard in den entsprechenden Fokus-Kategorien aufweisen.
Diejenigen Teilnehmer, welche die Kriterien in mindestens zwei Clubs erfüllen, können sich für das sogenannte Clubhouse qualifizieren, das ihnen ein exklusives und ganzheitlich aufgesetzten zusätzliches Leistungsportfolio bietet. Hierzu gehören beispielsweise der Zugriff auf ein Basispaket als wettbewerbsstärkende Grundausstattung. Das Leistungsspektrum ist für die Teilnehmer entsprechend ihren strategischen Schwerpunktthemen individuell konfigurierbar – bestimmt wird es durch die Betonung der Marktpositionierung, Profilschärfung, Vernetzung und Endkundenfokussierung. Bereits 115 Generalisten haben sich bisher für die Teilnahme an mindestens einem Club qualifiziert.
 


Das könnte Sie auch interessieren