
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
2021 bisher erfolgreichstes Jahr
10.02.2022
Decathlon erzielt Umsatzrekord in Deutschland
Decathlon kommt seinem Fünf-Jahres-Ziel näher, die Umsätze hierzulande bis 2026 mehr als zu verdoppeln. Trotz Corona-Lockdowns erzielte der französische Sportartikelfilialist im vergangenen Jahr einen Umsatzrekord von 700 Mio. Euro (netto).
weiterlesen
Fokus auf digitale Vertriebskanäle
09.02.2022
Obelink geht mit Online-Camping-Marktplatz an den Start
Der niederländische Outdoor-Händler Obelink Vrijetijdsmarkt lanciert einen digitalen Marktplatz für Camping- und Outdoor-Zubehör. So will man den Kunden ein noch breiteres Sortiment auf einer benutzerfreundlichen Plattform anbieten.
weiterlesen
Studie zum Thema Payment
09.02.2022
Händler beschäftigen sich nicht ausreichend mit Zahlungsarten
Das "Payment-Rad" dreht sich immer schneller. Wie wichtig die richtige Zusammensetzung des Zahlartenportfolios für die Umsatzgenerierung ist und warum Händler die verschiedenen Potenziale besser nutzen sollten, zeigt eine Studie von Payone.
weiterlesen
Für die angeschlossenen Mitglieder
09.02.2022
GMS bietet neuen Service zur Nachfolgeregelung
Der GMS Verbund, zu dem auch der Sporthandelsverband SportXtreme gehört, will seine Mitglieder dabei unterstützen, ihre Unternehmensnachfolge zu sichern. Dazu werden nun neue Serviceleistungen angeboten.
weiterlesen
Für eine flexiblere Sortimentsgestaltung
09.02.2022
Premium Sports Group führt verlängerte Ladentheke ein
Die Schweizer Premium Sports Group (PSG) will das Thema Digitalisierung am PoS weiter vorantreiben. Dazu bietet der Verbund seinen Mitgliedern jetzt den gemeinsam mit der ANWR-Garant Swiss AG entwickelten digitalen Ladentisch an.
weiterlesen
Neueröffnung in Minden
09.02.2022
Siebter Absolute Run geht an den Start
Am 4. Februar 2022 hat auf 220 Quadratmetern der siebte Absolute-Run-Store in Minden seine Tore geöffnet. Zuvor führte Petra Benecke das Geschäft über 15 Jahre lang unter dem Namen Laufsport Andreas.
weiterlesen
Programm-Highlight
08.02.2022
Moonova 2022: Warum der Handel mehr Investition wagen muss
Am 21. Februar startet die Moonova, das große Online-Event für Commerce und Marketing. Ein Programm-Highlight ist der Vortrag von Wolfgang Kirsch: Der ehemalige MediaSaturn-Chef erklärt, warum der Handel mehr Investition wagen muss.
weiterlesen
Interview mit Christian Holsing, Diginea
08.02.2022
Social Shopping: "Die Follower sind das Kapital"
Pinterest, TikTok, Youtube: Immer mehr Social Networks bieten Shopping-Optionen an. Wie man in diesem Umfeld Fehler vermeiden und den Erfolg messen kann, erklärt Christian Holsing, Geschäftsführer der Digitalberatung Diginea.
weiterlesen
Neuer Standort
08.02.2022
Amazon will in Kaiserslautern Logistikzentrum mit 1.000 Jobs eröffnen
In Rheinland-Pfalz wird Amazons drittes Logistikzentrum mit rund 1.000 neuen Arbeitsplätzen entstehen. Bereits im Herbst 2022 soll es seinen Betrieb aufnehmen.
weiterlesen
Status quo am Arbeitsmarkt
07.02.2022
Ifo-Institut: Immer mehr Menschen in Kurzarbeit - vor allem im Handel
Die Zahl der Beschäftigten in Kurzarbeit in Deutschland ist nach der Schätzungen des Ifo-Instituts deutlich gestiegen. Vor allem Gastgewerbe und Einzelhandel sollen einen starken Anstieg verzeichnen.
weiterlesen