Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Erweiterung des Profi-Konzeptes
03.09.2021
Sport 2000 Österreich baut Golf-Sparte aus
Um die Spezialisierung im Sportfachhandel weiter voranzutreiben, bieten Sport-2000-Händler in Österreich ab Frühjahr 2022 nun auch professionelle Beratung für den Golfsport an. Ergänzt wird das Angebot durch die vom Verband initiierte Golf Messe.
weiterlesen
Gewerkschaften
02.09.2021
#ausgeliefert: ver.di fordert von Amazon Festanstellung für Fahrer
Mit vier Aktionstagen will die Dienstleistungsgewerkschaft im Bündnis mit anderen Gruppen auf die schlechten Arbeitsbedingungen der Amazon-Fahrer in Deutschland aufmerksam machen. Zum Start am Mittwoch schaute SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz vorbei.
weiterlesen
Zur Erhöhung der Marktbekanntheit
01.09.2021
Planetics erhält Finanzierungsspritze
Der nachhaltige Online-Marktplatz Planetics schließt seine erste Finanzierungsrunde in sechsstelliger Höhe ab. Als Kapitalgeber konnte das Start-up unter anderem Ex-SportScheck-Geschäftsführer Jürgen Habermann für sich gewinnen.
weiterlesen
Neue Konzepte sind gefragt
30.08.2021
Haben Kaufhäuser noch eine Zukunft?
Viele Kaufhäuser sind inzwischen in die Jahre gekommen. Die zunehmenden Schließungen größerer Kaufhäuser befeuern auch das Aussterben und das Veröden von Innenstädten. Doch einige Unternehmen versuchen, sich durch unterschiedliche Konzepte zu modernisieren.
weiterlesen
Studie der Versandplattform Sendcloud
30.08.2021
Paketzustellung: Millennials legen Wert auf Flexibilität
Eine aktuelle Studie der Versandplattform Sendcloud belegt, dass für die Mehrheit der Millennials vor allem Flexibilität und komfortable Prozesse zu Schlüsselkriterien in der Paketzustellung geworden sind. Dafür sind sie auch bereit, mehr für den Versand zu zahlen.
weiterlesen
Trend bei der Finanzierung
30.08.2021
"Buy now, pay later" wird zum entscheidenden Shopping-Kriterium
Die Studie "Konsumentenfinanzierung neu gedacht" des Fintech Credi2 zeigt, dass "Buy now, pay later" voll im Trend liegt - vor allem bei der jungen Generation. Wer letztendlich hinter den Krediten steckt, ist für die meisten nicht relevant.
weiterlesen
Waren dort lagern, wo die Kunden sind
30.08.2021
E-Commerce-Logistik: Sieben Fulfillment-Netzwerke vorgestellt
E-Commerce boomt. Das wirkt sich auf Logistik und Fulfillment aus. Anbieter von Fulfillment-Netzwerken erklären übereinstimmend, dass sie in den vergangenen Monaten zahlreiche Neukunden gewonnen haben. Wir stellen sieben Netzwerke vor.
weiterlesen
Vom Pilotprojekt zum Zukunftsmodell
27.08.2021
HDE: QR-Codes sind im Handel angekommen
Der Handelsverband Deutschland sieht im Einsatz von QR-Codes ein Zukunftsmodell mit Chancen für den Handel und dessen Kundschaft. Sie schlagen eine Brücke zwischen der analogen und der digitalen Welt.
weiterlesen
So sporteln die Österreicher
26.08.2021
Hervis veröffentlicht Sport-Barometer
Eine Studie von Hervis gibt Einblicke darüber, welche Sportart im jeweiligen Bundesland der Alpenrepublik am liebsten gemacht wird. Darüber hinaus wurden die Österreicher befragt, ob und welche Auswirkungen Corona auf ihr Sportverhalten hatte.
weiterlesen
Zusammenarbeit bei Digitalisierung
25.08.2021
Sport 2000 Österreich kooperiert mit Schweizer Premium Sports Group
Die Schweizer Premium Sports Group inklusive der ANWR-Garant Swiss AG schließen sich der Digitalisierungsstrategie von Sport 2000 Österreich an. Ziel der Kooperation: eine breite gemeinsame Datenbasis.
weiterlesen