Auf Expansionskurs 07.03.2022, 12:05 Uhr

Intersport verzeichnet starkes Umsatzplus

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kalenderjahres 2021 mit einem Umsatzplus von 14 Prozent stellt Intersport nun die Weichen für Expansion. 2022 soll es zahlreiche Neueröffnungen und Modernisierungen geben.
(Quelle: Intersport)
Also „solide“, „strategisch zukunftsstark aufgestellt“ und „auf Wachstumskurs“ bezeichnet Dr. Alexander von Preen, CEO von Intersport Deutschland den Sporthandelsverbund. Der positive Trend sei insbesondere am Umsatz erkennbar, bei dem ein Plus von 14 Prozent verbucht wurde. Dazu beigetragen haben unter anderem das Wachstum und die Expansion mit starken Mitgliedern aus dem Handel, die Digitalisierung aller relevanten Kundenschnittstellen und die Repositionierung der Marke Intersport, auch mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit.
Von Hunderten deutschlandweiten Maßnahmen spricht der Verband, wenn es um die aktuellen Expansionspläne für dieses Jahr geht. Ziel sei es, insgesamt stärker zu wachsen als der Markt, sowohl online als auch stationär, was zugleich bedeutet, dass der Verbund Marktanteile hinzugewinnen will. „Mit unserem Wachstumsprogramm und der Stärkung des Retail- und Omnichannel-Bereichs geben wir 2022 Gas. Insgesamt betreuen wir hunderte Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen in unserem Händlerportfolio und rechnen dabei mit Investitionen in Millionen-Höhe. Dabei werden wir in ganz Deutschland auf neuen und modernisierten Flächen neue Erlebnisse schaffen – ganz im Sinne unserer Strategie ‚Best in Sports‘“, betont Dr. Alexander v. Preen. „Damit bleiben wir bei Intersport als Verbund attraktiv und wollen diese positiven Signale mit unserer Strategie deutlich unterstreichen.“
Der Startschuss der breit angelegten Maßnahmen fiel am 3. März 2022 mit der Neueröffnung von Intersport Stommen in Essen, wobei es sich um das erste eigene Sportgeschäft des jungen Gründers Andreas Stommen (24) handelt. : „Wir freuen uns ganz besonders über junge Gründer wie Andreas Stommen, die sowohl mit dem Intersport Shopformate- und Beratungs-Konzept punkten und aus persönlicher Überzeugung einen starken Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit legen“, erläutert v. Preen. Das neue Sporthaus bedient auf 850 Quadratmetern Verkaufsfläche vor allem die Themenwelten Outdoor, Training und Fitness. Ergänzt wird das Sortiment mit den Bereichen Swimwear, Teamsport, Racketsport sowie durch Saisonware.
Hinsichtlich Digitalisierung ist Intersport Stommen gut aufgestellt. Einerseits gibt es beispielsweise eine 3D-Fußvermessung, um den perfekten Schuh aus dem Sortiment zu filtern, andererseits ist es auch möglich, Produkte, die vor Ort nicht verfügbar sind, nach Hause liefern zu lassen oder umgekehrt via Click & Collect Ware aus dem Online-Shop in den Laden zu bestellen.



Das könnte Sie auch interessieren