SAZsport-Podcast mit Sport 2000 & Absolute Run Laufladen Bonn 11.03.2022, 08:30 Uhr

„Das Ziel ist, den Umsatz des Händlers zu optimieren“

Drei Jahre besteht bisher das Handelsformat Absolute Run von Sport 2000. Im Podcast mit SAZsport erklärt Retailmanager Christoph Görner, welchen Mehrwert dieses bietet. Und Händler Silvio Suderow spricht über seine Erfahrungen.
Christoph Görner (l., 40), Retailmanager bei Sport 2000, und Silvio Suderow (r., 57), Geschäftsführer vom Absolute Run Laufladen Bonn
(Quelle: Sport 2000)
Wenn ein Markt boomt so wie Running, dann bedeutet das keineswegs, dass er für die stationären Fachhändler einfacher zu bespielen wäre. Viele Trittbrettfahrer springen auf den Zug auf, der Online-Handel wächst ohnehin stark, und die Hersteller mischen dort ja auch selbst mit. Es gilt, sich vom Wettbewerb abzuheben.
So hat Sport 2000 vor drei Jahren das stationäre Format Absolute an den Start gebracht – zuerst im Teamsport, dann ein halbes Jahr später im Running. Silvio Suderow, mit dem Laufladen Bonn seit 2014 eigentlich schon erfolgreich, wagte dieses Experiment – und bereut dies bis heute nicht.
Im Podcast mit SAZsport erklärt Christoph Görner, Retailmanager von Sport 2000, ausführlich, welche Mehrwert Absolute Run für die Händler bietet. Und Silvio Suderow spricht unter anderem darüber, wie groß die Abhängigkeit von den Lieferanten wird. Denn seine Premium-Partner haben in das neue Geschäft mit einer nicht unerheblichen Summe investiert.
Wie beide über den Wegfall von Runners Point denken und warum sie Preiserhöhungen bei Laufschuhen für sinnvoll und nötig halten, gibt’s auch gleich in der neuen Folge.
Viel Spaß beim Hören!



Das könnte Sie auch interessieren