Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Sieger in der Kategorie Running
08.11.2021
So sensibilisiert Bunert die Kunden
Mit einem guten Abschneiden in den Bereichen Lieferantentreue und Image landet Bunert in Essen auf dem Spitzenplatz in der Kategorie Running. SAZsport sprach mit Geschäftsführer Marc Böhme.
weiterlesen
Video-Shopping-App
08.11.2021
Wie Jooli mit Video-Shopping zum Einkaufen motivieren will
Die Video-Shopping-App Jooli geht einen neuen Weg, um Kunden zum Kauf zu bewegen. Direct-to-Consumer-Marken, Hersteller, aber auch Unternehmen aus der Hotel- und Gastronomie-Branche können auf Jooli kurze Videos hochladen, um ihre Produkte individuell vorzustellen.
weiterlesen
Multichannel-Expansion
05.11.2021
Decathlon restrukturiert das Filialnetz und wird zum Marktplatz
Nachdem Decathlon seit Jahren sein Filialnetz konstant ausgeweitet hat, wird nun ein neues Kapitel aufgeschlagen: Neben einigen Neueröffnungen werden auch Märkte geschlossen oder umgesiedelt. Außerdem öffnet sich Decathlon als Marktplatz für Marken und Händler.
weiterlesen
Kundenbindung mittels Daten
04.11.2021
Mehrwerte durch Multipartner-Bonusprogramme schaffen
Nach mehreren Lockdowns können auch Sportfachhändler vorsichtig aufatmen. Doch die Wettbewerbssituation und die Kundenwünsche sind komplexer denn je. Wie können Händler Konsumenten künftig begeistern? Das verrät Detlev Rubant, Geschäftsführer der DeutschlandCard.
weiterlesen
Quartalszahlen
04.11.2021
Höhere Kosten drücken bei Zalando aufs Ergebnis
Der Online-Modehändler Zalando hat im dritten Quartal beim Ergebnis Federn lassen müssen. Unter dem Strich musste das Unternehmen einen Verlust von 8,4 Mio. Euro verzeichnen.
weiterlesen
Unternehmen mit Auslandsumsätzen
04.11.2021
Das One-Stop-Shop-Verfahren der EU: Die Lehren der letzten drei Monate
Das OSS-Verfahren soll eigentlich die Deklarationspflichten von Unternehmen mit Auslandsumsätzen vereinfachen. Erste Erfahrungswerte zeigen jedoch das Gegenteil: An vielen Stellen ist das Verfahren noch komplex und aufwendig.
weiterlesen
Sieger in der Kategorie Vollsortimenter
04.11.2021
Sporthaus Schuster: „Wir haben den Mut, Dinge weg zu lassen.“
Trotz Corona-Krise beweist das Sporthaus Schuster mit neuen Ideen und viel Kreativität enormen Mut und bleibt vielleicht auch gerade deswegen bei SAZsport-Award "Die Besten der Branche" bester Vollsortimenter.
weiterlesen
Zuwachs
03.11.2021
Sport 2000 setzt Wachstum fort und begrüßt neue Mitglieder
Sport 2000 konnte in Deutschland in den zurückliegenden zehn Monaten deutlich wachsen, was die Mitgliederzahl betrifft: Der Verband gewann insgesamt 29 neue Unternehmen mit 84 Filialen hinzu.
weiterlesen
Nach umfangreicher Modernisierung
03.11.2021
Gigasport feiert in Innsbruck Wiedereröffnung
Das österreichische Mode- und Sportunternehmen Kastner & Öhler investiert umfangreich in den stationären Handel. In Innsbruck wurde soeben eine Filiale der Tochter Gigasport wiederöffnet, die zuvor für eine Summe von knapp 3 Mio. Euro modernisiert wurde.
weiterlesen
SABU-News
02.11.2021
Rückblick, Generalversammlung und Verabschiedungen
Am 23. Oktober 2021 trafen sich die Mitglieder der SABU Schuh-Verbund eG zur diesjährigen 69. Ordentlichen Generalversammlung in Berlin. Neben der Bekanntgabe aktueller Geschäftsergebnisse, wurde der Aufsichtsrat neu gewählt und Verabschiedungen bekannt gegeben.
weiterlesen