Pilotprojekt in Gerasdorf 10.05.2022, 14:00 Uhr

Otto geht in Österreich offline an den Start

Otto Österreich will eine Brücke zwischen On- und Offline schlagen und treibt seine physische Präsenz in der Alpenrepublik voran: Ab dem 13. Mai 2022 ist Österreichs größter Online-Händler mit einem Showroom im G3 Shopping Resort Gerasdorf vertreten.
Online-Händler Otto will in Österreich ab sofort seine Produkte auch live erlebbar machen.
(Quelle: Unito)
Otto Österreich, ein Tochterunternehmen der Otto Group und Teil der Unito-Gruppe, eröffnet im Rahmen seines 30-jährigen Jubiläums einen stationären Showroom im Gerasdorfer G3 Shopping Resort. In dem als Wohnung eingerichteten Showroom erwartet Kunden ein breites Sortiment, das von Möbeln über Mode bis hin zu Haushaltstechnik reichen soll. „Im Showroom wird unser Sortiment in seiner gesamten Bandbreite spürbar sein. Es ist uns als größtem österreichischen Online-Händler ein Anliegen, auch die Menschen abzuholen, die gegenüber Online-Shopping eventuell noch Bedenken haben“, erkärt Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der Unito-Gruppe. Die Kunden können die gewünschten Artikel mit dem eigenen Smartphone, aber auch mittels Tablets ordern, die im Showroom zur Verfügung gestellt werden. Wer bei seiner Online-Bestellung Hilfe braucht, wird von den Mitarbeitern vor Ort unterstützt. Die Mehrzahl der in Gerasdorf gezeigten Produkte soll innerhalb von 24 Stunden lieferbar sein, verspricht das Unternehmen.

Weitere physische Showrooms in Planung

Den ersten Schritt in Richtung Offline-Auftritt hat Otto Österreich bereits im Herbst 2021 mit der Kooperation mit Haas Fertighaus gewagt, als man im Musterhauspark in Vösendorf ein komplettes Familienhaus mit Einrichtungsgegenständen ausstattete. Und auch in Zukunft schließt man weitere physische Präsenzen nicht aus: „Es ist durchaus denkbar, dass wir die Idee des Showrooms auf weitere Bundesländer ausdehnen. Für uns ist es auch eine Art Pilotprojekt. Wir bleiben dran, um stetig noch besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen zu können“, so Gutschi.
Otto Österreich hat seine Wurzeln bei dem 1894 in Graz gegründeten und 1988 von der Otto Group übernommenen Versandhaus Moden Müller. Der erste Otto-Katalog erschien in Österreich im Jahr 1992. 1998 wurde der Wechsel vom Katalogversender zum Online-Händler vollzogen, als das komplette Katalog-Sortiment online gestellt wurde. Bereits 2008 wurde die Hälfte des Umsatzes von Otto Österreich online erzielt, das Warenangebot umfasste mehr als 400.000 Artikel. Aktuell werden mehr 90 % des Umsatzes online erwirtschaftet.



Das könnte Sie auch interessieren