Fokus weiter auf "Best in Sports" 13.05.2022, 11:09 Uhr

Intersport sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt

Nach zwei Jahren Pandemie konnte die General- und Vollversammlung von Intersport wieder vor Ort in Heilbronn stattfinden. Mit einem Umsatzplus und positiven Geschäftsergebnis in 2021 sieht der Verband sich auf dem richtigen Weg.
Der neue Intsport-Aufsichtsrat: Hansjörg Stähle, Jürgen Kettschau, Harald L. Schedl, Werner Holzmayer, Stefan Rübsam (hintere Reihe); Vordere Reihe: Franziska Schölzel, Knud Hansen, Oliver Krumholz. (Nicht im Bild: Christoph Borgmann)
(Quelle: Intersport)
Bei der Generalversammlung von Intersport am 10. Mai 2022, an der insgesamt 147 stimmberechtigte Mitglieder teilnahmen, herrschte positive Stimmung. Zufrieden blickte man auf das abgeschlossene Kalenderjahr 2021 zurück, dass der Verband mit einem Umsatzplus von 14 Prozent abgeschlossen hatte.
Auch was den weiteren Fahrplan für das laufende Jahr betrifft, sieht man sich gut aufgestellt: „Wir sind im Umsatz gewachsen und haben das Geschäftsjahr auch mit einem sehr positiven Ergebnis abgeschlossen. Das zeigt, dass wir im Verbund gut aufgestellt sind und bereits viele Themen der Strategie ‚Best in Sports‘ erfolgreich greifen: Sei es in der Flächen-Expansion, bei den Shopformaten, der Umsetzung der neuen CI-Verträge, der Einführung des selektiven Vertriebs für unsere Exklusivmarken, der virtuellen Messe sowie des erfolgreichen Hochlaufens unseres neuen Lagers. Die erneute Bestätigung des eingeschlagenen strategischen Weges durch die Eigentümer der Intersport schafft Planungssicherheit: Das ist ein starkes, positives Signal an unsere Partner im Händler-Verbund und an die Industrie,“ erklärt Knud Hansen, Aufsichtsratsvorsitzender der Intersport Deutschland eG.

Fokusthema: "Best in Sports"

Der Fokus des laufenden Geschäftsjahrs liegt weiterhin auf der Strategie „Best in Sports“, mit der Intersport seine führende Position im Sportfachhandel langfristig behaupten möchte. „Wir freuen uns über die Bestätigung und danken für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde und wird. Im Intersport-Management ist unser Ziel, im Dialog zwischen Verbund-Händlern der Dienstleistungszentrale und unseren Partnern in der Industrie unseren Weg in Richtung „Best in Sports“ konsequent weiter fortzusetzen“ erklärt Intersport-CEO Dr. Alexander von Preen. Gerade vor dem Hintergrund der weiterhin sehr fragilen Rahmenbedingungen mit unterbrochenen Lieferketten, steigenden Frachtkosten und Großhandelspreisen sowie der anhaltendenden Pandemie-Situation freue es ihn sehr, dass zum 1. Oktober 2021 bereits 463 Händler die neuen CI-Verträge unterschrieben hätten, so von Preen weiter. Ziel der neuen CI-Verträge ist es, verbindliche und einheitliche Kriterien zur Kundenansprache unter der Marke Intersport sowie definierte Qualitätsstandards umzusetzen.

Vollumfängliche Entlastung der Gremien und Wahlen zum Aufsichtsrat

Für das Geschäftsjahr 2020/2021 hat die Generalversammlung sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat mit einer großen Mehrheit entlastet. Zur Wiederwahl des Vorstands standen die Aufsichtsräte Knud Hansen, Intersport Knudsen (Kiel), Harald L. Schedl, Unternehmensberater (Düsseldorf) und Oliver Krumholz, Intersport Krumholz (Neuwied) bereit. Alle drei Mitglieder wurden in ihrem Amt für die nächsten drei Jahre einstimmig bestätigt. Knud Hansen wurde bei der konstituierenden Sitzung erneut zum Vorsitzenden gewählt. Oliver Krumholz bleibt weiterhin sein Stellvertreter.
Im Aufsichtsrat sind vertreten: Knud Hansen (Vorsitzender), Kiel; Oliver Krumholz, (stellv. Vorsitzender), Neuwied; Christoph Borgmann, Krefeld; Dr. Werner Holzmayer, Köln; Jürgen Kettschau, Korbach; Stefan Rübsam, Calw; Harald L. Schedl, Düsseldorf; Franziska Schölzel, Großpösna; Hansjörg Stähle, Villingen-Schwenningen.
Auch der Beirat der Systempartner wurde neu gewählt. Andreas Wolfstetter, Obernburg, schied turnusgemäß aus und stellte sich nicht zur Wiederwahl. Stattdessen wurde Oliver Krauß, Sport Krauß (Landstuhl) einstimmig als Beiratsmitglied gewählt. Markus Matern bleibt im Amt des Vorsitzenden und seine Stellvertreterin ist weiterhin Cordula Weiß. Im Beirat der Systempartner sind vertreten: Markus Matern (Beiratsvorsitzender), Cordula Weiß (Stellvertreterin), Oliver Grimm, Thomas Grimm, Oliver Krauß und Heiko Schmidt.



Das könnte Sie auch interessieren