Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Mit Fokus auf Schuhe und Nachhaltigkeit
02.02.2022
So ordert der Handel für Herbst/Winter 2022/23
Der Sporthandel setzt für die nächste Wintersaison vor allem auf Schuhe. Nachhaltigkeit wird wichtiger, ist aber noch immer nicht das Hauptkriterium beim Einkauf.
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Corona-Nachwirkungen und 2G
01.02.2022
HDE befürchtet 16.000 Geschäftsschließungen in 2022
Der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchtet, dass durch die Auswirkungen der Corona-Krise noch einmal rund 16.000 Geschäften das Aus droht. Vor allem innerstädtische und kleine Händler seien betroffen.
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Social Commerce
01.02.2022
Live-Shopping: Das sollten Marken wissen
Der neue Vertriebskanal ist hierzulande angekommen. Globetrotter und Otto haben das Live-Shopping bereits für sich entdeckt und beweisen, dass das Prinzip nicht nur im puncto Umsatz interessant ist.
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Recycling, Naturfasern & Co.
31.01.2022
So beurteilt ein nachhaltiger Händler die Running-Hersteller
Ein Global Player, der recycelt, ein Vorreiter aus Deutschland, eine Marke mit einem einzigartigen Zertifikat: Die Hersteller von Lauftextilien werden immer nachhaltiger. Ein "grüner" Händler verrät, wie er die Running-Industrie in diesem Punkt bewertet.
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Same-Day-Delivery
31.01.2022
Decathlon startet nachhaltiges Lieferprojekt in München
Schnell und umweltfreundlich bis vor die Türe: Decathlon setzt in München ein nachhaltiges Konzept zur Same-Day-Delivery um. Der Logistik-Partner Glocally realisiert dies mit elektrisch betriebenen Lastfahrrädern.
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Verbraucherschutz
31.01.2022
Digitaler Handel: Neuer Leitfaden soll Verbraucher über ihre Rechte aufklären
Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland weitet sein Informationsangebot für Verbraucher aus, die im digitalen Handel auf Probleme gestoßen sind. Die Regeln, die EU-weit gültig sind, sollten auch Händler kennen.
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Geschäftsjahr 2020/21 und Ausblick auf 2022
28.01.2022
Intersport setzt auf Expansion
Intersport blickt trotz der Pandemie optimistisch auf das Geschäftsjahr 2022. So setzt der Verbund auf Wachstum auf der Fläche sowie neue Mitgliederaufnahmen. Ziel ist es, die Omnichannel-Strategie sowie die Digitalisierung weiter voranzutreiben.
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Durch DZB Bank und Aktivbank
28.01.2022
ANWR Group steigert Geschäftsvolumen um elf Prozent
Während die zur ANWR Group gehörenden Verbünde pandemiebedingt leicht hinter dem Geschäftsvolumen des Vorjahres zurückblieben, konnten die beiden zur Gruppe gehörenden Banken, DZB Bank und Aktivbank, ein deutliches Wachstum verzeichnen.
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Ungesetzliche Preisfestsetzung
28.01.2022
Amazon muss Millionenstrafe für "Sold by Amazon"-Programm zahlen
Das Verkäuferprogramm "Sold by Amazon" wurde von der Generalstaatsanwaltschaft Washington für rechtswidrig erklärt. Das Unternehmen hat zugestimmt, 2,25 Mio. USD zu zahlen und das Programm einzustellen.
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Trotz Lieferengpässen im Bike-Bereich
27.01.2022
Signa Sports United wächst um 24 Prozent
Der Sporthandelskonzern Signa Sports United (Berlin) erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Nettoumsatz von 872 Mio. Euro. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 24 Prozent und im Vergleich zu 2019 einen Anstieg um 62 Prozent.
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