Öko-Offensive
12.08.2022, 09:00 Uhr

Alibaba belohnt Kunden für umweltfreundliche Kaufentscheidungen

Alibaba hat einen CO₂ -Zähler auf seiner Plattform eingeführt und belohnt Kunden für umweltbewusstes Verhalten mit einem Punkteprogramm. Über dieses erhalten sie unter anderem Shopping-Gutscheine.
(Quelle: Shutterstock / zhu difeng)
Öko-Shopping lohnt sich für Alibaba-Kunden: Wenn sie sich bei Käufen innerhalb des Alibaba-Systems für CO₂ -reduzierte Optionen wie energieeffiziente Geräte entscheiden oder auf Einwegartikel verzichten, gewinnen sie Punkte innerhalb eines Goodie-Programms.
Der Konzern aus Hangzhou hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 seine Emissionen um 1,5 Gigatonnen zu reduzieren. Alibaba möchte auch andere Plattformen in dem Bestreben, CO₂ zu minimieren, unterstützen.

Alibabas "Carbon ledger"

Der Kohlenstoffzähler ist ein Mini-Programm, dass Nutzer innerhalb des gesamten Ökosystems der Gruppe zur Verfügung steht. Es ist interaktiv gestaltet und vergibt Belohnungen, um umweltbewusste Handlungsmuster für Kund*innen leichter zugänglich zu machen.
Das Programm schlägt zum Beispiel Handlungsoptionen vor, die den Konsumenten in den kommenden 24 Stunden zur Verfügung stehen, etwa für den Weg zur Arbeit öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder nicht genutzte Dinge auf Alibabas eigener digitaler Secondhand-Plattform Idle Fish zu verkaufen.
Der Kohlenstoffzähler gewährt den Nutzer einen Überblick über die Ergebnisse ihrer Anstrengungen, CO₂ zu reduzieren: Auf Einwegartikel zu verzichten bringt eine Einsparung von 52,7g Emissionen; Recycling-Kartons machen eine Reduktion von 37g aus.
Quelle: www.alizila.com
Nach eigenen Angaben hat Alibaba bereits 70 umweltbewusste Handlungsweisen in dieser Weise untersucht. Das Unternehmen wird seine Messmethoden mit externen Partnerunternehmen teilen, um die Möglichkeit zu haben, einen umweltbewussten Lifestyle in einem breiteren Umfeld zu bewerben.

Ökologisches Handeln als Lifestyle etablieren

Der Kohlenstoffzähler geht in seiner Wirkung über das Umfeld von Alibaba hinaus. Wie das Unternehmen mitteilt, hält das Programm Nutzer zu entsprechenden Maßnahmen an, die nicht im direkten Zusammenhang mit der Plattform stehen. Es weist Verbraucher beispielsweise darauf hin, keine  Einwegbecher zu benutzen, beim Verlassen eines Raumes das Licht auszuschalten oder den Müll sachgemäß zu trennen.
Verbraucher gewinnen weitere Punkte für umweltfreundliches Handeln, wenn sie Fotos ihrer neuen Gewohnheiten in dem System hochladen. "Das Ziel ist es, Konsumenten verständlich zu machen, was Entscheidungen für CO₂-Reduktion ausmacht und sie zu ermutigen, diese in ihrem täglichen Leben anzuwenden", erklärt Yang Lingye, Head of ESG Strategy and Operation bei Alibaba.
Alibabas B2C-Plattform Tmall hat im April Öko-Produktlabel eingeführt, um Konsumenten zu helfen, den Fußabdruck ihrer Käufe zu verstehen. Des Weiteren kooperiert der Konzern nach eigenen Angaben seit Juli mit 19 Konsumgüterherstellern. Die Zusammenarbeit soll Brands bei der Entwicklung emissionsreduzierter Produkte unterstützen.
Alibaba hat angekündigt, den Kohlenstoffzähler mit weiteren Anreizsystemen zu erweitern. So will der Konzern den Austausch mit Konsumenen fördern und umweltbewusste Handlungsweisen weiter sichtbar machen.


Aylin Bonn
Autor(in) Aylin Bonn



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