E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Omnichannel-Studie
15.06.2022
E-Commerce und stationärer Handel wachsen gleichermaßen
In einer Studie wurden über 7000 globale Händler, Manager, Logistiker und Konsumenten zum Einzelhandel befragt. Omnichannel-Händler haben demnach die Nase insgesamt vorn; doch das stationäre Geschäft erholt sich offenbar und wächst genauso wie der E-Commerce.
weiterlesen
Konsumgewohnheiten
14.06.2022
Um diese Uhrzeit shoppen die Deutschen neuerdings am liebsten online
Die Pandemie hat nicht nur den E-Commerce kräftig gepusht; die damit einhergehenden veränderten Tagesabläufe haben auch den Zeitpunkt für den Shopping-Bummel im Netz verändert. Das zeigt eine Auswertung des Online-Händlers Galaxus.
weiterlesen
Zwei Branchenprofis feiern Comeback
12.06.2022
Andreas Rudolf und Siegfried Paßreiter im Beirat von Sportshop.Cloud
Sportshop.Cloud beruft mit Andreas Rudolf und Siegfried Paßreiter zwei mittelstandserfahrene Branchenprofis in den Beirat. Marc Aichele wird Geschäftsführer für den operativen Bereich und Sales.
weiterlesen
Online versus offline
08.06.2022
Studie: E-Commerce ist nachhaltiger als viele Verbraucher denken
Die Delivery-Plattform Seven Senders hat untersucht, wie es um die Nachhaltigkeit im Online-Handel bestellt ist. Was viele Verbraucher überrascht: Im Vergleich mit dem stationären Handel steht der E-Commerce in Sachen Umweltbelastung deutlich besser da.
weiterlesen
Produktpiraterie
08.06.2022
Amazon verzeichnet Fortschritte im Kampf gegen den Verkauf gefälschter Waren
Der Online-Riese Amazon hat 2021 mehr als drei Millionen gefälschte Artikel aus dem Verkehr gezogen. Um das Problem einzudämmen, weitete der Konzern im vergangenen Jahr unter anderem die Kontrollen beim Einrichten eines Händler-Accounts aus.
weiterlesen
Outdoor-Bekleidung aus zweiter Hand
03.06.2022
Bergzeit geht mit Secondhand-Plattform an den Start
Der Outdoor-Händler Bergzeit hat die Secondhand-Website „Bergzeit Re-Use“ gelauncht. Im Angebot sind Retouren- und Reklamationsware sowie gebrauchte Outdoor-Bekleidung in gutem Zustand. Kunden können gebrauchte Artikel nun kostenlos zur Verwertung einsenden.
weiterlesen
Stark gestiegene Preise
02.06.2022
Konsumflaute im On- und Offline-Handel
In vielen Geschäften und Online-Versandhäusern herrschte im April 2022 Flaute. Der Handel erwartet angesichts stark gestiegener Preise, dass gerade einkommensschwache Menschen schlicht weniger einkaufen können.
weiterlesen
Studie des EHI
01.06.2022
Handel setzt vermehrt auf virtuelle Erlebnisse
Omnichannel-Services gewinnen im Handel an Relevanz: Laut einer Studie des EHI Retail Institute bietet ein Großteil der deutschen Händler schon jetzt Click & Collect, Instore-Order und Co. an, doch gerade eine funktionierende IT stellt eine Hürde für die Umstellung dar.
weiterlesen
Studie zu digitalem Kontakt
01.06.2022
So wichtig ist die E-Mail für den E-Commerce
Ein Viertel der Online-Käufer nutzt während Corona die E-Mail bei Online-Käufen zur Registrierung während der Bestellung. Ist diese abgeschlossen, bleiben Mails häufig das wichtigste Instrument für die Kommunikation zwischen Kunden und Händlern.
weiterlesen
Social-Commerce-Trend
31.05.2022
So setzen Marken Live-Shopping am besten ein
Live-Shopping ist dabei, sich zu einem wichtigen Absatzkanal zu entwickeln. Das Potenzial ist riesig, wie ein Blick nach China zeigt. Philip Papendieck, Co-Founder und CEO von Intermate, beschreibt, wie Marken die Streaming-Events am besten einsetzen können.
weiterlesen