Zwei Branchenprofis feiern Comeback
12.06.2022, 12:38 Uhr

Andreas Rudolf und Siegfried Paßreiter im Beirat von Sportshop.Cloud

Sportshop.Cloud beruft mit Andreas Rudolf und Siegfried Paßreiter zwei mittelstandserfahrene Branchenprofis in den Beirat. Marc Aichele wird Geschäftsführer für den operativen Bereich und Sales.
Sportshop.Cloud-Gründer Andreas Schmid
(Quelle: Sportshop.cloud)
Sportshop.Cloud-Gründer Andreas Schmid hat Andreas Rudolf, früherer Geschäftsführer von Sport 2000 Deutschland und Siegfried Paßreiter, ehemaliger Geschäftsführer der Fischer Deutschland GmbH, in den Unternehmensbeirat geholt. Mit diesen Berufungen will sich die Sportshop.Cloud als All-in-One Plattform für den mittelständischen Sportfachhandel und die damit verbundenen Industriepartner weiter profilieren.
Die B2B-Plattform Sportshop.Cloud untzerstützt die Sport- und Outdoor-Branche beim Austausch von Produktdaten und Marketingmaterialien und sieht sich somit als Bindeglied zwischen Marken und dem Fachhandel. In erster Linie will man dem Händler ein hilfreiches Instrument für neue Wege im Verkauf bieten. Schmid und sein Team erstellen nach Wunsch auch eigenen Content für große und kleine Sporthändler. Es bestehen bereits Kontakte zu über 600 verschiedenen Herstellern. Die neuernannten Beiräte sollen nun mit ihren Erfahrungen und ihrem Branchenwissen Sportshop.Cloud weiter vorantreiben.

Andreas Schmid: "Die ersten Anfänge der Sportshop.Cloud lagen vor allem im Bereich der Datenkonvertierung von Herstellerdaten in nutzbare Templates der Händler. Wir haben hier in einem klassischen Start-up-Hinterhof-Umfeld sehr schnell erste Erfolge erzielt und haben uns kurzfristig zu einem echten „Problemlöser“ im Bereich Produktdatenmanagement entwickelt. Trotzdem stehen wir immer noch am Anfang dieses Weges und daher freut es mich und macht mich auch sehr stolz, dass wir nun zwei echte Branchengrößen mit 100 Prozent Sport-DNA als Beiräte gewinnen konnten. Andreas Rudolf und Siegfried Paßreiter heben uns noch einmal auf ein weit höheres Level und bringen eine Kompetenz, Expertise und Erfahrung in das Unternehmen, die uns bei den weiteren Herausforderungen und Aufgaben deutlich weiterbringen wird.“

Andreas Rudolf
Quelle: Sportshop Cloud
"Die Pandemie hat uns nochmals deutlich vor Augen geführt, wie wichtig das Thema Digital, das Thema Online und damit verbunden ein zeitgemäßer Markenauftritt ist. Sowohl für die Industrie als auch den Handel. Leider ist es aber so, dass gerade dem mittelständischen Handel und der mittelständischen Industrie oftmals die einfachsten Tools fehlen, um einen effizienten und adäquaten Auftritt zu gewährleisten. Denn nur - ich spreche immer vom "Dreigestirn des Erfolgs"- wenn saubere Artikelstammdaten, gute Produktbilder und informative Produkttexte zeitgerecht und kontinuierlich zur Verfügung stehen, kann der Sportfachhhändler sein Sortiment überhaupt online anbieten. Dies zu gewährleisten ist die Herausforderung, die bisher den wenigsten gelingt", erklärt Andreas Rudolf:
Siegfried Paßreiter
Quelle: Sportshop Cloud
Siegfried Paßreiter zu seiner neuen Aufgabe: „Als ich von Andreas Schmid angesprochen wurde, ob ich mir vorstellen könnte, im Beirat seines aufstrebenden Unternehmens mitzuwirken, habe ich, nachdem er mir sehr ausführlich und genau den Unternehmenszweck und die -ziele erklärt hat, spontan zugesagt. In meiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei Fischer und auch als Vorsitzender der Fachgruppe Wintersport im BSI war ich immer wieder mit dem Thema Datenmanagement, sprich Produktdaten, konfrontiert und es sind teilweise erhebliche Probleme in der Datenkommunikation zwischen Handel und Industrie aufgetreten. Ich bin überzeugt, dass Sportshop.Cloud die Branchenlösung für den Sporthandel und die -industrie ist bzw. vollumfänglich werden wird und freue mich auf die spannenden Aufgaben.“
 
Schmid freut sich noch über einen weiteren hochkarätigen Neuzugang. Marc Aichele, ehemaliger Verkaufsleiter für mehrere Sportmarken und seit 23 Jahren in der Sportbranche aktiv, wird ab 1. August 2022 als Geschäftsführer den operativen Bereich, Organisation und die Verkaufsleitung verantworten.


Das könnte Sie auch interessieren