Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
Einigung mit neuem Eigentümer des Blautal-Centers
31.05.2022
Decathlon hält am Standort Ulm fest
Mit dem Umbau des Blautal-Centers in ein Wohnquartier hätte sich Decathlon in Ulm ein neues Zuhause suchen müssen, doch nun haben sich die Franzosen mit dem neuen Eigentümer auf einen langfristigen Verbleib verständigt.
weiterlesen
Vierter Standort in der Alpenrepublik
23.05.2022
Decathlon treibt Österreich-Expansion voran
Der französische Sportartikelhersteller und Sporthändler Decathlon will im Juni 2022 mit einer neuen Filiale in Graz an den Start gehen. In Österreich ist dies der insgesamt vierte Standort.
weiterlesen
Bereits 1.000 europäische Partner
18.05.2022
Gelungener Auftakt für den Decathlon-Marktplatz
Seit rund einem Jahr ist der deutsche Decathlon-Marktplatz aktiv. Aktuell bieten rund 200 Partner auf der Plattform etwa 25.000 Produkte an, verrät Deutschland-Chef Dominique Braun im Interview. Seit Anfang des Jahres gibt es auch einen Fulfillment-Service.
weiterlesen
Sicherheitsrisiko
17.05.2022
Decathlon ruft Rettungswesten der Marke Plastimo zurück
Der Sportartikelfilialist Decathlon ruft die Rettungsweste "Pilot 165N Hammar" und das Aufrüstungs-Set "Hammar MA1 für Automatik-Rettungsweste Pilot" der Marke Plastimo zurück. Es besteht Ertrinkungsgefahr.
weiterlesen
Dritter Store in der Region Hamburg
13.05.2022
Decathlon expandiert im Norden Deutschlands
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon will im November 2022 einen neuen Store in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Oststeinbek eröffnen. Die Hamburger Region ist eine der fünf strategischen Wachstumsstädte von Decathlon in Deutschland.
weiterlesen
Entdecken und Bewegen
06.05.2022
„Mein Neuland“-Kampagne von Decathlon soll zum Outdoor-Sport ermutigen
Decathlon ist am 4. Mai 2022 in die erste Runde der Kampagne „Mein Neuland“ gestartet. Die Aktion motiviert zur Bewegung in der Natur – zunächst mit den Schwerpunkten Hiking und Trekking, Mountainbike, Kajak und Kanu sowie Trailrunning und Klettern.
weiterlesen
Customer Experience
20.04.2022
Wie Chatbot Sporty den Decathlon-Kundenservice entlastet
Experten gehen davon aus, dass Chatbots und Messenger für die Kommunikation mit Kunden wichtig werden. Olivia Szpiech, Head of User Satisfaction bei Decathlon Deutschland, berichtet, wie der Sportartikelhändler beide Kanäle einsetzt.
weiterlesen
Ab jetzt auch Online
19.04.2022
Decathlon baut Second Use-Projekt weiter aus
Gebrauchte Decathlon-Artikel werden von nun an auch im Online-Shop des Unternehmens angeboten. Bisher konnten die Second-Use-Artikel nur in den Filialen erworben werden. Mit dem neuen Angebot will der Sportartikelfilialist nachhaltige Prozesse weiter vorantreiben.
weiterlesen
Pilotprojekt zum Textilrecycling
11.04.2022
Decathlon will Textil-Müllbergen ein Ende setzen
Gebrauchte Kleidung und Schuhe von Decathlon können die Kunden seit Ende März in vier Filialen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz abgeben. Mit dem Pilotprojekt will das Sportunternehmen Textilrecycling und Second Use fördern.
weiterlesen
Weiterer Wachstumsschub in 2021
06.04.2022
Decathlon steigert Online-Umsatz um 30 Prozent
Der Sportartikelfilialist Decathlon kann 2021 weltweit erneut stark zulegen: Insbesondere der Umsatz im E-Commerce stieg stark an.
weiterlesen