Interne Beförderung 30.08.2023, 12:57 Uhr

Decathlon-Deutschland Chef steigt zum CEO Zentral-, Ost- und Südosteuropa auf

Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon ernennt André Weinert zum neuen CEO für Zentral-, Ost- und Südosteuropa. Wer Weinerts Position in Deutschland übernimmt, soll in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.
Er war in den vergangenen vier Jahren CEO von Decathlon Deutschland: André Weinert.
(Quelle: Decathlon)
André Weinert, CEO von Decathlon Deutschland, wird mit sofortiger Wirkung als neuer CEO für Zentral-, Ost- und Südosteuropa die Verantwortung von 17 Ländern übernehmen, in denen Decathlon vertreten ist.
Weinert ist bereits seit 20 Jahren für den französischen Sportartikelfilialisten tätig, neben den Stationen als Filial- und Regionalleiter in Deutschland leitete er einige Jahre als Produktmanager in Frankreich das Schwimmsport-Sortiment, bis er 2017 als Commercial Director nach Deutschland zurückkehrte. In den vergangenen vier Jahren verantwortete der 43-Jährige als Geschäftsführer die Entwicklung von Decathlon in Deutschland. Zu den Erfolgen während seiner Amtszeit zählen 70 Prozent Umsatzwachstum, die Verdopplung der Mitarbeiterzahl (aktuell sind es rund 6.000 hierzulande) sowie die Erschließung 36 neuer Standorte. Einen Meilenstein konnte Decathlon unter Weinerts Führung im Geschäftsjahr 2022 erreichen, als es gelang, die Brutto-Umsatzmilliarde zu knacken (1,06 Mrd. Euro). Wer sein Nachfolger in Deutschland wird, will Decathlon in den kommenden Wochen bekannt geben.
„Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und auf die neue Aufgabe. In Hinblick auf die Komplexität und die Unterschiede der Märkte von beispielsweise Polen, Rumänien, Türkei oder Israel warten spannende Herausforderungen auf mich. Ich möchte mich gleichzeitig bei allen Teammates von Decathlon Deutschland bedanken. Mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen, die erste Adresse für Sport in Deutschland zu werden, konnten wir von Jahr zu Jahr immer mehr Kunden und Kundinnen begeistern. Vielen Dank für diese tolle Leistung!“, erklärt Weinert.



Das könnte Sie auch interessieren