Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
            
          
                      Secondhand-Angebot wird ausgeweitet
                  
      
              31.07.2023
      
      Decathlon startet Re-Commerce von Sportbekleidung mit Reverse.Supply
        Nach der erfolgreichen Einführung von „Buy Back“ für Sporthartware tut sich der französische Sportartikelfilialist Decathlon mit dem Berliner Re-Commerce-Spezialisten Reverse.Supply zusammen, um jetzt auch gebrauchte Sportbekleidung sowie Schuhe online zu verkaufen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Fokus auf vier Aktivitätsbereiche
                  
      
              24.07.2023
      
      Decathlon: Mehr Erfolg mit weniger Eigenmarken?
        Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon will angeblich sein Eigenmarken-Portfolio einer Schlankheitskur unterwerfen. Laut dem französischen Wirtschaftsmagazin „Challenges“ sollen bald nur noch zwölf von früher über 65 Eigenmarken verkauft werden.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Green Deal (Teil 1)
                  
      
              17.07.2023
      
      So denken Decathlon, Globetrotter, Sport Conrad über Kreislaufwirtschaft
        Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommen Decathlon, Globetrotter und Sport Conrad im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage zu Wort.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Weitere Anpassung des Store-Portfolios
                  
      
              29.06.2023
      
      Decathlon schließt Koblenzer Filiale
        Der französische Sportartikelfilialist Decathlon trennt sich nach fünf Jahren von seinem Store in Koblenz. In der Rheinland-Pfälzischen Stadt soll der Verkauf Ende Juli 2023 eingestellt werden.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Eröffnung zu Jahresende
                  
      
              22.05.2023
      
      Neue Decathlon-Filiale in Baden-Württemberg
        Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon (Plochingen) bestätigt die Ansiedlung mit einer neuen Filiale im neu entwickelten Remspark Waiblingen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Neueröffnung
                  
      
              28.04.2023
      
      Decathlon startet mit neuer Filiale in Mainz
        Der Sportartikelhersteller und -händler eröffnet am 13. Juli 2023 seine neue Filiale im Gutenberg-Center Mainz. Auf einer Verkaufsfläche von rund 3.000 Quadratmetern werden in Zukunft mehr als 40 Mitarbeitende beschäftigt sein.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Erstmals digitale Preisschilder
                  
      
              21.04.2023
      
      Decathlon eröffnet dritte Filiale im Raum Hamburg
        Der französische Sportartikelfilialist Decathlon eröffnet am 4. Mai im Ostkreuz Center in Hamburg-Oststeinbek einen neuen Shop. Es ist die dritte Filiale im Raum Hamburg.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Expansion
                  
      
              18.04.2023
      
      Decathlon eröffnet fünften Store in Österreich
        Der französische Sportartikelfilialist treibt seine Österreich-Expansion voran. Das Unternehmen plant, im Sommer 2023 seine insgesamt fünfte Filiale in der Alpenrepublik im 1100 Columbus Einkaufszentrum in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs zu eröffnen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Weniger Zuwachs im E-Commerce
                  
      
              03.04.2023
      
      Decathlon knüpft international an Rekordergebnisse von 2021 an
        Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon hat 2022 sein weltweites Wachstum fortgesetzt. Der Online-Handel konnte im Vergleich zum starken Vorjahr etwas weniger zulegen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Anpassung des Filialportfolios
                  
      
              21.03.2023
      
      Decathlon schließt Connect Store im Berliner Hauptbahnhof
        Der französische Sportartikelfilialist Decathlon trennt sich von seiner letzten Connect-Filiale: Der Mini-Store im Berliner Hauptbahnhof wird am 8. April 2023 das letzte Mal seine Pforten öffnen.  
                              
               weiterlesen