Anpassung des Filialportfolios 21.03.2023, 10:03 Uhr

Decathlon schließt Connect Store im Berliner Hauptbahnhof

Der französische Sportartikelfilialist Decathlon trennt sich von seiner letzten Connect-Filiale: Der Mini-Store im Berliner Hauptbahnhof wird am 8. April 2023 das letzte Mal seine Pforten öffnen.
(Quelle: Decathlon)
Um Kunden in Fußgängerzonen, an Hauptbahnhöfen oder in Einkaufszentren schnell und einfach zu erreichen, hatte Decathlon 2015 das Konzept „Decathlon Connect“ ins Leben gerufen. Den ersten Store dieser Art sperrten die Franzosen im Februar 2015 im Untergeschoss des Münchner Stachus auf, mit der Stuttgarter Königsstraße (2016) und dem Berliner Hauptbahnhof (2018) kamen weitere dieser Mini-Stores mit hinzu. In München und Stuttgart hat man sich jedoch bereits von diesem Format getrennt, nun soll auch der Geschäftsbetrieb des 300 Quadratmeter großen Berliner Connect Stores am 8. April 2023 eingestellt werden.

„Wir haben den Connect Store 2018 eröffnet. Mittlerweile sind wir mit sieben weiteren Filialen auf einer Verkaufsfläche von insgesamt fast 20.000 m² sehr gut in Berlin vertreten. Diese bieten ausreichend Raum, um unsere große Produktauswahl zu präsentieren und Testflächen anzubieten“, erklärt Decathlon-Regionalleiter Marcus Hellwig.
Decathlon gelang es 2022 die Brutto-Umsatzmilliarde zu knacken (1,06 Mrd. Euro). Netto wurden 893 Mio. Euro erzielt, damit verbesserte er sich zum Vorjahr um 28,4 Prozent. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei 30,1 Mio. Euro. Insgesamt sind die Franzosen aktuell mit 85 Filialen in Deutschland vertreten.






Das könnte Sie auch interessieren