Bergzeit
Bergzeit wurde ursprünglich 1999 von Unternehmensgründer Klaus Lehner als Tourenportal ins Leben gerufen. Dieser veröffentlichte dort eigene Tourenbeschreibungen und bot digitalisierte Karten des Kompass-Verlags an. Nach und nach wurde das Portal um einen Shop für Ausrüstungsgegenstände erweitert. 2003 eröffnete Lehner den stationären Laden Bergzeit Alpin in Großhartpenning und trieb auch das Online-Geschäft durch die neuen Lagermöglichkeiten voran. 2010 kam das Outdoor Center Gmund als zweites stationäres Geschäft hinzu. Der Umsatz des Sport-2000-Mitglieds ist seit der Übernahme durch Sportler von 15 auf 65 Mio. Euro bis zum Jahr 2018 gestiegen und kann für das Jahr 2019 auf 75 Mio. Euro geschätzt werden. Geschäftsführer von Bergzeit sind Martin Stolzenberger und Markus Zabel.
Zweite Wanderstudie von Outdoor-Händler Bergzeit
07.07.2022
Wandern bleibt auch 2022 der beliebteste Outdoor-Sport
Der Outdoor-Händler Bergzeit hat über 3.400 Menschen aus dem DACH-Raum zum Thema Wandern befragt. Die Wanderstudie 2022 kommt zu dem Ergebnis, dass immer mehr Menschen eine Auszeit in der Natur suchen und dabei am liebsten Wandern gehen.
weiterlesen
Outdoor-Bekleidung aus zweiter Hand
03.06.2022
Bergzeit geht mit Secondhand-Plattform an den Start
Der Outdoor-Händler Bergzeit hat die Secondhand-Website „Bergzeit Re-Use“ gelauncht. Im Angebot sind Retouren- und Reklamationsware sowie gebrauchte Outdoor-Bekleidung in gutem Zustand. Kunden können gebrauchte Artikel nun kostenlos zur Verwertung einsenden.
weiterlesen
Energiewende
21.04.2022
Bergzeit produziert Ökostrom
„Strom ist nicht unser Kerngeschäft, aber ohne Strom kein Kerngeschäft“, erklärt Holger Cecco-Stark, Head of CSR Bergzeit, bei einer Podiumsdiskussion einen der Beweggründe von Bergzeit in die Ökostromproduktion einzusteigen.
weiterlesen
Relaunch des Online-Shops
11.04.2022
Bergzeit präsentiert sich mit neuem Gesicht
Der Online-Shop des Outdoor-Händlers Bergzeit präsentiert sich nach einem Relaunch moderner und hochwertiger. Kunden sollen eine verbesserte Kaufberatung entlang der Customer Journey erhalten.
weiterlesen
Internationales Netzwerk
14.03.2022
Fünf neue Mitglieder treten der Klimaschutzinitiative ORCC bei
Yonderland, Bergfreunde, Bergzeit, Sportler und Internetstores initiierten im vergangenen Herbst das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC). Dieser Klimaschutzinitiative schlossen sich nun fünf weitere namhafte Händler aus Deutschland und Großbritannien an.
weiterlesen
Ertrag aus Sonderverkäufen
16.11.2021
Bergzeit spendet 15.000 Euro an soziale Organisationen
Bei einem Sonderverkauf von Retouren- und Musterware im Oktober 2021 konnte der Online-Händler Bergzeit 15.000 Euro einnehmen. Die Summe soll an drei soziale Organisationen gespendet werden.
weiterlesen
Top-Händler in der Kategorie Online-Business
27.10.2021
E-Commerce trifft auf Bergleidenschaft
Bergzeit landete beim Award "Die Besten der Branche" auf Platz zwei in der Kategorie Online-Business. Die drei Säulen seines Erfolgs: Ausrüstung über den Shop, Beratung über ein eigenes Magazin und von Experten geführte Bergsport-Erlebnisse.
weiterlesen
Neue Nachhaltigkeitsinitiative
08.10.2021
So wollen fünf Händler Signale an die Industrie senden
Fünf Händler, ein gemeinsames Ziel: Bergfreunde, Bergzeit, Internetstores, Sportler und Yonderland wollen ihren Carbon-Fußabdruck reduzieren und die Industrie anregen, es ihnen gleich zu tun.
weiterlesen
Engagement für die Energiewende
06.10.2021
Bergzeit verabschiedet Klimaziele bis 2026
Der jüngst verabschiedete Klimaplan von Online-Händler Bergzeit soll weit über die gesetzlichen Klimaschutzauflagen hinausgehen. Für bessere Transparenz hat sich das Unternehmen einem Re-Audit der Eco-Management- and Audit-Scheme-Zertifizierung unterzogen.
weiterlesen
Gemeinsame Ziele
30.09.2021
Outdoor-Händler gründen Klimabündnis
Mit Bergfreunde, Bergzeit, Internetstores, Sportler und Yonderland haben sich soeben fünf Outdoor-Händler zu einem Klimabündnis zusammengeschlossen. Damit wollen sie insbesondere die Industrie zu einem Umdenken anregen.
weiterlesen