Bergzeit
Bergzeit wurde ursprünglich 1999 von Unternehmensgründer Klaus Lehner als Tourenportal ins Leben gerufen. Dieser veröffentlichte dort eigene Tourenbeschreibungen und bot digitalisierte Karten des Kompass-Verlags an. Nach und nach wurde das Portal um einen Shop für Ausrüstungsgegenstände erweitert. 2003 eröffnete Lehner den stationären Laden Bergzeit Alpin in Großhartpenning und trieb auch das Online-Geschäft durch die neuen Lagermöglichkeiten voran. 2010 kam das Outdoor Center Gmund als zweites stationäres Geschäft hinzu. Der Umsatz des Sport-2000-Mitglieds ist seit der Übernahme durch Sportler von 15 auf 65 Mio. Euro bis zum Jahr 2018 gestiegen und kann für das Jahr 2019 auf 75 Mio. Euro geschätzt werden. Geschäftsführer von Bergzeit sind Martin Stolzenberger und Markus Zabel.
Aktive Kunden werden belohnt
28.07.2021
Bergzeit Club kooperiert mit Kletter-App
Der Online-Händler Bergzeit erweitert sein Bonusprogramm „Bergzeit Club“ mit der Climbing App Vertical Life. Kunden der Bergsport-Plattform können mithilfe der App beim Klettern Punkte für ihr Kundenkonto sammeln.
weiterlesen
Fokus auf Internationalisierung
15.03.2021
Neuer Marketingleiter für Bergzeit
Bergsportunternehmen Bergzeit bekommt mit Thorsten Eder einen neuen Head of Marketing. Der Marketing-Experte soll die Internationalisierung der Otterfinger weiter vorantreiben.
weiterlesen
Commerce Week
12.03.2021
Martin Stolzenberger, Bergzeit: "Wir machen uns wenig Sorgen wegen Amazon"
Vom Tourentipp-Portal zum Top-Online-Shop: Der Outdoor-Händler Bergzeit hat einen atemberaubenden Aufstieg hingelegt. Geschäftsführer Martin Stolzenberger verriet im Interview auf der Commerce Week, wie das Portal jetzt zum Gipfelstürmer in Europa werden will.
weiterlesen
Das Business von morgen beginnt heute!
04.03.2021
Die Commerce Week aus sportlicher Perspektive
Vom 8. bis 12. März 2021 findet die Commerce Week statt. Die virtuelle Veranstaltungswoche vereint alle Themen, die Händler und Hersteller jetzt und in Zukunft bewegen. Welche Sprecher kommen aus der Sport- und Outdoor-Branche?
weiterlesen
Händler des Jahres
27.11.2020
Lieferantentreue wird im E-Commerce großgeschrieben
Der Online-Handel hat durch die Corona-Krise enorm an Bedeutung gewonnen. Dass dies auch für die Sportartikelbranche gilt, zeigt sich daran, dass ein Laufsport-Spezialist ins Ranking der Onliner Einzug gehalten hat.
weiterlesen
Spendenaktion
10.11.2020
Bergzeit engagiert sich gegen Retouren-Vernichtungen
Outdoor-Ausrüster Bergzeit will ein Zeichen setzen gegen die Vernichtung von Retouren-Ware. Den Erlös eines Sonderverkaufs von Retouren- und Musterware spendete das Unternehmen nun größtenteils und unterstützt damit zwei soziale Projekte mit jeweils 2.500 Euro.
weiterlesen
Für Umwelt-Engagement
01.10.2020
Bergzeit erhält als erster Sporthändler EMAS-Zertifizierung
Outdoor-Händler Bergzeit (Otterfing) wird für sein Engagement in puncto Umwelt-Management ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt am 25. September die EMAS-Zertifizierung (Eco-Management and Audit Scheme) der Europäischen Union.
weiterlesen
SAZsport-Podcast
10.07.2020
Worauf Markus Zabel von Bergzeit bei Plattformen achtet
Markus Zabel, der Geschäftsführer von Bergzeit, steigt mit uns beim neuesten Podcast tief in das Thema E-Commerce ein. Er erklärt die Pros und Contras für einen stationären Händler, wenn dieser überlegt online zu gehen.
weiterlesen
Markus Kasperbauer geht
03.01.2020
Neuer Geschäftsführer bei Bergzeit
Am Bergzeit-Gipfel trifft sich Martin Stolzenberger mit einem neuen Geschäftsführer-Kollegen. Markus Kasperbauer hat das Unternehmen nach einem Jahr auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen zum Jahresende verlassen. Sein Nachfolger wird Markus Zabel.
weiterlesen
Händler des Jahres 2019
22.11.2019
Diese Sport- und Outdoor-Händler sind top im Online-Business
Bergzeit und Bergfreunde verbindet von der Ausrichtung und vom Geschäftsmodell her sehr viel. Und beide verstehen ihr Business aufs Beste. Daher hätten es beinahe beide auf den ersten Platz geschafft.
weiterlesen