Zweite Wanderstudie von Outdoor-Händler Bergzeit 07.07.2022, 15:23 Uhr

Wandern bleibt auch 2022 der beliebteste Outdoor-Sport

Der Outdoor-Händler Bergzeit hat über 3.400 Menschen aus dem DACH-Raum zum Thema Wandern befragt. Die Wanderstudie 2022 kommt zu dem Ergebnis, dass immer mehr Menschen eine Auszeit in der Natur suchen und dabei am liebsten Wandern gehen.
(Quelle: Bergzeit)
Wandern ist nach wie vor die Nr. 1 unter den Outdoor-Sportarten. Zu dieser Erkenntnis kommt der Outdoor-Händler Bergzeit aus Otterfing in seiner zweiten Wanderstudie. Insgesamt nahmen über 3.400 Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Online-Studie des bayerischen Händlers teil und gaben dabei Auskunft zu den Themenbereichen Motivation und Ziele, beliebte Wandergebiete und -routen, Planung und Ausrüstung, Anfahrt, gewünschte Infrastruktur, Naturschutz, Social-Media-Nutzung sowie optimale Beratung und Vorbereitung ihrer Wandertouren.

Genuss und Digital Detox als Motivationstreiber

Eine der wichtigsten Erkenntnisse der aktuellen Studie ist, dass Leistung beim Wandern nicht mehr so im Vordergrund steht. Während in der Vorjahresstudie die Mehrheit der Befragten noch sportlich ambitionierte Ziele mit 900 bis 1.200 Höhenmeter angaben, rückt 2022 der Genuss in den Fokus: Die meisten Teilnehmer gaben an, dass sie am liebsten Wandertouren zwischen 500 bis 900 Höhenmetern unernehmen. Als größte Motivation führte dabei über die Hälfte der Teilnehmer (53 Prozent) „gesundheitliche Gründe“ an, noch vor den “sozialen Gründen” (39 Prozent). Wandern ist für die meisten Befragten darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, um zu entschleunigen und vor dem stressigen Alltag zu fliehen. Dabei hat Corona die Menschen noch öfter in die Berge getrieben: 30 Prozent aller Befragten gab an, noch häufiger zu wandern vor der Pandemie. Für die Mehrheit der Studienteilnehmer ist Wandern auch eine ideale Möglichkeit, sich eine Auszeit von den digitalen Medien zu nehmen: 95 Prozent der Wanderbegeisterten gab an, keinen Internet-Zugang am Wanderort zu benötigen (im Vorjahr waren es noch 85 Prozent).
Interessantes Ergebnis der Studie: Der Genuss beim Wandern rückt in den Fokus. Während 2021 noch sportlich ambitionierte Ziele mit 900 bis 1.200 Höhenmeter die Mehrheit der Bergwandernden angetrieben haben, machen in diesem Jahr Touren zwischen 500 bis 900 Höhenmetern das Rennen.
Quelle: Bergzeit

Die Alpen sind das beliebteste Wanderziel

Die meisten Teilnehmer (96 Prozent) unternehmen am liebsten Tagestouren, beliebtestes Ziel bleiben hierbei nach wie vor die Alpen. Jeder Dritte ist mit Vorliebe dort unterwegs. Als beliebteste Jahreszeit zum Wandern nannte die Mehrzahl der Befragten den goldenen Herbst.

Schweizer Wanderer sind besonders umweltbewusst

Was das Umweltbewusstsein in Bezug auf die Anreise zum Wanderort betrifft, stachen insbesondere die Schweizer im Ländervergleich hervor: Bei den Eidgenossen reist jeder Dritte öffentlich an und vielen Teilnehmern war es wichtig, dass der Anfahrtsweg nicht länger als 30 bis 60 Minuten dauert. Nur jeder zehnte Deutsche und jeder zwanzigste Österreicher unter den Studienteilnehmern nutzt öffentliche Verkehrsmittel auf dem Weg zur Wanderstrecke. Die Deutschen greifen allerdings seit der Einführung des 9-Euro-Tickets wieder mehr auf öffentliche Verkehrsmittel zurück, um ins Wandergebiet zu kommen – jedoch bleibt das Auto hierzulande nach wie vor das beliebteste Fortbewegungsmittel.



Das könnte Sie auch interessieren