Adidas

Adidas ist der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller. Der Umsatz der Adidas AG belief sich im Jahr 2020 auf etwa 19,8 Mrd. Euro, mit einem Gewinn von rund 430 Mio. Euro. Gegründet wurde Adidas 1949 nach einem Streit zwischen den Brüder Adolf  "Adi"und Rudolf Dassler, der im gleichen Jahr Puma ins Leben rief. Das Unternehmen ging aus der 1924 gegründeten Gebrüder Dassler Schuhfabrik hervor.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
weitere Themen
Vierwöchige Aktion
16.02.2023

Adidas ruft Sneaker-Design-Wettbewerb ins Leben


Auch wegen eines Milliardenverlusts
10.02.2023

Björn Gulden erwartet für Adidas ein Übergangsjahr


SAZsport AWARD
13.01.2023

"Beste Fitnessmarke 2022": Warum Adidas Wert auf den Sportfachandel legt


Amtsantritt als CEO im neuen Jahr
21.12.2022

Wird Björn Gulden bei Adidas zum „Game“-Changer?


Nach dem WM-Ausschied der Deutschen
05.12.2022

Adidas setzt Rotstift bei Deutschland-Trikots an



Ergebnisse des dritten Quartals
09.11.2022

Adidas muss wegen Kanye-West-Trennung erneut Prognosen senken


Ex-Fußball- und Handball-Profi kehrt zurück
08.11.2022

Gulden wechselt von Puma zu Adidas


Produktion der „Yeezy“-Sneaker wird eingestellt
26.10.2022

Adidas trennt sich von Testimonial Kanye West


China-Probleme und schleppende Nachfrage
21.10.2022

Adidas senkt erneut Gewinnprognose


TikTok als Vertriebskanal
02.09.2022

Otto: Erste TikTok-zentrierte Creator-Kampagne für Adidas