Studie
Persönliches und komfortables Einkaufserlebnis
05.07.2022
Das ist deutschen Verbrauchern beim Online-Kauf besonders wichtig
Was erwarten deutsche Verbraucher von Marken - und wie stellen sie sich den perfekten Online-Einkauf vor? Der Adobe Consumer Research Report 2022 zeigt: Händler tun gut daran, auf Personalisierung zu achten und ein möglichst komfortables Einkaufserlebnis zu bieten.
weiterlesen
Studie
04.07.2022
Deutsche haben wenig Scheu vor E-Commerce
Deutsche Verbraucher haben im europäischen Vergleich relativ wenig Berührungsängste mit dem Onlinehandel. Eine Befragung zeigte, dass in anderen Ländern die Lust am stationären Einkauf noch deutlich stärker ausgeprägt ist.
weiterlesen
Cross-Border-Commerce
23.06.2022
Studie: Ein Viertel der deutschen Online-Umsätze wird im Ausland erwirtschaftet
In der neuen Rangliste der größten Cross-Border-Ökonomien Europas rangiert Deutschland im unteren Mittelfeld, zusammen mit den anderen großen E-Commerce-Ökonomien Frankreich und Großbritannien. Einige Überraschungen bietet die Liste auch.
weiterlesen
YouGov-Studie
20.06.2022
Deutsche Sportfans sind besonders umweltbewusst
Sportfans haben mehr Interesse an Umweltschutz und grüner Energie als die weltweite Bevölkerung – zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle YouGov-Sport-Report. Den deutschen Sportfans liegt es besonders am Herzen, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen.
weiterlesen
Nachhaltiges Online-Shopping
17.06.2022
Deutsche Online-Käufer wollen ihre Gewohnheiten nicht für die Umwelt ändern
Eine Studie der Postbank hat ergeben, dass die meisten deutschen Verbraucher ein Verbot für die Vernichtung von Retouren befürworten. Mit einer Veränderung des eigenen Kaufverhaltens selbst nachhaltigere Gewohnheiten zu entwickeln, lehnen die meisten jedoch ab.
weiterlesen
Konsumgewohnheiten
14.06.2022
Um diese Uhrzeit shoppen die Deutschen neuerdings am liebsten online
Die Pandemie hat nicht nur den E-Commerce kräftig gepusht; die damit einhergehenden veränderten Tagesabläufe haben auch den Zeitpunkt für den Shopping-Bummel im Netz verändert. Das zeigt eine Auswertung des Online-Händlers Galaxus.
weiterlesen
Sportmarken fallen in puncto Leidenschaft auf
09.06.2022
Ranking: Das sind die wichtigsten Love Brands der Konsumenten
Wenn es Marken gelingt, Konsumenten dauerhaft an sich zu binden und positive Emotionen zu wecken, spricht man von Love Brands. Welche Marken weltweit dazu gehören, zeigt ein aktuelles Ranking von Talkwalker und Hootsuite. Im DACH-Raum ist Decathlon mit von der Partie.
weiterlesen
Aktuelle EU-Studie
09.06.2022
Besorgniserregender Trend: Junge EU-Bürger kaufen mehr gefälschte Produkte
Kleidung, Schuhe, Parfüms oder Smartwatches: Junge Menschen in der EU kaufen deutlich mehr gefälschte Produkte als vor der Corona-Pandemie. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des EU-Amtes für geistiges Eigentum (EUIPO).
weiterlesen
Online versus offline
08.06.2022
Studie: E-Commerce ist nachhaltiger als viele Verbraucher denken
Die Delivery-Plattform Seven Senders hat untersucht, wie es um die Nachhaltigkeit im Online-Handel bestellt ist. Was viele Verbraucher überrascht: Im Vergleich mit dem stationären Handel steht der E-Commerce in Sachen Umweltbelastung deutlich besser da.
weiterlesen
Stark gestiegene Preise
02.06.2022
Konsumflaute im On- und Offline-Handel
In vielen Geschäften und Online-Versandhäusern herrschte im April 2022 Flaute. Der Handel erwartet angesichts stark gestiegener Preise, dass gerade einkommensschwache Menschen schlicht weniger einkaufen können.
weiterlesen