Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Marktveränderungen durch Corona
01.03.2022
Der Skitourensport erlebt eine weitere erfolgreiche Saison
Auch wenn die Lifte wieder offen sind, so brummt der Um- und Absatz von Tourenski weiter. Ein wichtiger Baustein für diese Supersaison waren auch die Early Intros mancher Hersteller.
weiterlesen
In eigener Sache
01.03.2022
Kometenhafter Start der Moonova mit über 8.000 Teilnehmern
Mehr als 8.000 Teilnehmer und über 300.000 Klicks auf der Plattform: Mit ihrem einwöchigen Auftakt hat die Moonova den Grundstein für die neue Heimat der Commerce- und Marketing-Szene gelegt. Nun folgen drei Satellite-Events in München, Hamburg und Düsseldorf.
weiterlesen
Positive Entwicklung 2022
01.03.2022
Besucherfrequenz im Einzelhandel steigt wieder
Die wöchentliche Besucherfrequenz im deutschen Einzelhandel hat sich seit Anfang des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weitgehend positiv entwickelt. Das ergibt eine Erhebung von Statista.
weiterlesen
Ukraine-Konflikt
28.02.2022
FIS sagt alle Weltcup-Rennen in Russland ab
Der Ski-Weltverband Fis hat als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine alle noch ausstehenden Weltcups in Russland in diesem Winter abgesagt.
weiterlesen
Zur Lage in der Ukraine
28.02.2022
HDE schließt sich dem Statement seines europäischen Dachverbandes an
Der Handelsverband Deutschland (HDE) kündigt in enger Kooperation mit dem Dachverband EuroCommerce Unterstützung bei allen Maßnahmen an, die zur Unterstützung der Ukraine im Kampf gegen Putin notwendig sind.
weiterlesen
Neue Kampagne pusht den Fitnesstrend
28.02.2022
Intersport setzt Fokus auf Training und Fitness
"You Never Train Alone" - mit diesem Slogan rückt Intersport in einer aktuellen Kampagne Themen rund um Fitness und Training in den Mittelpunkt.
weiterlesen
Nachlieferung kaum möglich
28.02.2022
Bei Langlauf übertrifft die Nachfrage das Angebot
Langlauf verdankt der Corona-Pandemie einen ungeheuren Boom. Der Verkauf startete früh – sogar schon bevor der erste Schnee in Sicht war. Die Folge: Nachorders können derzeit kaum mehr bedient werden.
weiterlesen
Zahlreiche Herausforderungen
28.02.2022
Wintersaison 2021/22: „Eine Achterbahnfahrt mit Happy End“
Guter Start, Lockdown-Angst, 2G in den Skigebieten, Impfdebatten – die Wintersaison 2021/22 war herausfordernd. Dennoch zieht Peter Hennekes ein positives Fazit. Und er erklärt, was er sich von Skigebieten wünscht.
weiterlesen
Konjunktur
28.02.2022
Folgen der Corona-Pandemie noch nicht ausgestanden
Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sind für Deutschland noch nicht ausgestanden. Allerdings schneidet Europas größte Volkswirtschaft 2021 besser ab, als zunächst angenommen.
weiterlesen
Marketing und Recruiting
28.02.2022
So lassen sich mit Gamification spielend Kunden und Mitarbeiter gewinnen
Gamifizierung ist im Alltag angekommen. Unternehmen nutzten spielerische Elemente beim Onboarding oder für Schulungen. Und auch für Marketing und Verkauf, etwa im Kontext neuer Entwicklungen im Bereich virtueller und augmentierter Realität, hat das Thema hohe Relevanz.
weiterlesen