Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Sustainability
12.07.2021
Auf dem Weg zum "grünen Schuh"
Während Nachhaltigkeit bei Textilien mittlerweile zum Standard gehört, tut sich die Schuhindustrie damit teilweise noch schwer. Doch erste Erfolge sind bereits sichtbar.
weiterlesen
Großveranstaltungen und Corona
09.07.2021
E-Bike Days München auf 2022 verschoben
Die E-Bike Days im Olympiapark München müssen erneut verschoben werden. Trotz sinkender Covid-Fallzahlen ist es dem Veranstalter nicht möglich, die fünfte Auflage im Oktober 2021 auszurichten.
weiterlesen
Performance Forum
08.07.2021
Innovative und nachhaltige Stoffneuheiten für die Saison Frühjahr/Sommer 2023
Die Stoffe für Frühjahr/Sommer 2023 überzeugen mit viel Funktion und nachhaltigen Lösungen. Dazu passen umweltfreundliche Färbeoptionen.
weiterlesen
"Feel cosy at home"
07.07.2021
Bei Fitnesstexilien geht der Trend weiter hin zur Loungewear
Keine großen Innovationen, aber doch spannende Details: Auf welche Trends die Marken bei Fitnessbekleidung zur kommenden Saison setzen.
weiterlesen
Neue Konstruktion
07.07.2021
Ecodown Fibers Genius: gleichmäßige und stabile Isolationsschicht
Ecodown Fibers Genius minimiert als speziell entwickelte Faserstruktur kalte Stellen und Verklumpungen. Das Ergebnis: mehr Haltbarkeit, einfache Anwendung sowie die Verwendung mit Mustern, Rauten und Quadraten.
weiterlesen
Veränderte Zielgruppen
07.07.2021
Was Kunden heute von Outdoor-Marken erwarten
Die campende Familie von heute hat andere Ansprüche als der Outdoor-Abenteurer vor 40 Jahren. Immer noch wichtig sind aber Funktion und Qualität.
weiterlesen
Full Customizing bei Wanderschuhen
07.07.2021
Der "Tecnica Forge"-Zug, auf den noch keine andere Marke aufgesprungen ist
Vor drei Jahren brachte Tecnica mit dem „Forge“ den ersten voll anpassbaren Wanderschuh auf den Markt. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen – und einen der Marktführer zu fragen: Warum habt ihr noch nicht nachgezogen?
weiterlesen
Inlineskates, Scooter und Co.
05.07.2021
Rollsportarten stehen im Handel weiter hoch im Kurs
Egal ob Rollerblades oder Scooter – Produkte mit Rollen genießen im Zuge der Coronavirus-Pandemie ein Nachfragehoch. Das zeigen auch die Trends 2022.
weiterlesen
„Die Wunderdroge des 21. Jahrhunderts“
05.07.2021
Neue Wachstumschancen im Outdoor-Segment
Während der Hochphase der Pandemie haben sich so viele Menschen wie noch nie draußen bewegt. Jetzt bekommen sie ihr altes Leben zurück. Was bedeutet das für die Outdoor-Branche – und wie kann diese die neuen Kunden halten?
weiterlesen
Dem Boom folgt die Vielfalt
05.07.2021
Nachfrage nach Zelten, Schlafsäcken und Co. steigt
Nicht zuletzt begünstigt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie stieg das Interesse an Ausrüstung fürs Zelten in jüngster Vergangenheit stark an. Das wirkt sich auf die Vielfalt der Sortimente aus. Ein Überblick über die aktuellen Trends in Sachen Campingequipment.
weiterlesen