Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Langfristiger Megatrend
16.07.2021
Outdoor-Tourismus als Chance für den Sporthandel
Warum Outdoor-Tourismus kein Corona-Strohfeuer ist, sondern ein langfristiger Megatrend, von dem auch der Sportfachhandel profitiert. Wir sprachen mit Prof. Dr. Jürgen Schmude von der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
weiterlesen
Neue Produkte in der Saison 2022
16.07.2021
Das sind die Highlights bei Camping-Zubehör
Sehr leicht, kleines Packmaß, multifunktional einsetzbar, mehr Volumen, schicke Designs – bei Camping-Accessoires wird in der nächsten Saison einiges passieren. Welche Produkte führende Marken als ihre Highlights sehen.
weiterlesen
Nachhaltige Sportartikel
15.07.2021
Junge Sport-Labels für einen besseren Planeten
Bei vielen jungen Unternehmen aus dem Bereich Sport hat nachhaltige Produktion oberste Priorität. Wir stellen Ihnen fünf davon kurz vor.
weiterlesen
Neue Marken
15.07.2021
Nachhaltig frischer Wind für den Outdoor-Markt
Neue Marken wagen sich mutig auf den Markt, andere, bereits bestehende Brands verändern oder vergrößern ihr Sortiment. Hier werden fünf interessante Neu- bzw. Durchstarter vorgestellt.
weiterlesen
Trends für 2022
14.07.2021
Trailrunning-Marken setzen stark auf „Ultra“-Schuhe
Bei den neuen Kollektionen der führenden Marken im Bereich Trailrunning wird deutlich: „Ultra“-Schuhe nehmen einen wichtigen Part ein. Und auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung.
weiterlesen
Trends im Wandersport-Segment für 2022
14.07.2021
Wanderboom bringt viel Potenzial für den Sporthandel
Die Pandemie hat den Wanderboom weiter verstärkt. Neue Käuferschichten und veränderte Bedürfnisse sind die Innovationsmotoren der Frühjahrs-/Sommer-Kollektionen 2022.
weiterlesen
Für den Handel interessant
14.07.2021
Mikroabenteuer: Die neue Lust an Einfachheit
Kleine Alltagsfluchten anstatt ferne Abenteuer - was als Bilderstrecken in den sozialen Medien startete, ist mit Corona in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Aber: Ist es auch ein rentabler Geschäftszweig mit Zukunftspotenzial?
weiterlesen
Digitalisierung
14.07.2021
Neues Fortbildungsprogramm für die Sportartikelbranche
Die Munich Business School bietet ab Herbst erstmals eine zertifizierte Fortbildung zum Digital Sports Business Manager an. Kooperationspartner bei dem Projekt sind der BSI und SAZsport.
weiterlesen
Schwimmen, SUP und Spaß am See
14.07.2021
Viel Auftrieb für den Wassersport
Stand-up-Paddling boomt bei Frauen, Badetage mit der Familie werden zu Mikroabenteuern und Flüsse mit Kajak und Kanu im Jahresurlaub erforscht. Deutschland zelebriert das Draußen sein am Wasser und bietet für den Sportfachhandel profitable Einnahmequellen.
weiterlesen
Business in der Zukunft
12.07.2021
Digital, unkompliziert und effizient
Wie werden wir in Zukunft einkaufen? Eines steht schon jetzt fest: Kreativität sowie fachliches Know-how werden den Ton angeben.
weiterlesen