
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Orderauftakt
31.01.2022
Brandboxx startet in die Ordersaison
Die Brandboxx in Salzburg geht in die erste Orderrunde, wenn auch, bedingt durch die Corona-Pandemie, verhalten und mit entsprechendem Hygiene- und Sicherheitskonzept.
weiterlesen
Isomatten für Outdoor-Fans
31.01.2022
Therm-a-rest feiert 50. Jubiläum
In diesem Jahr wird Therm-a-rest ein halbes Jahrhundert alt. 1972 war die Geburtststunde der selbstaufblasenden Therm-a-rest-Matte, die in Seattle erfunden wurde.
weiterlesen
Neue Kaufimpulse durch Innovationen
31.01.2022
So haben Wintersport-Hersteller ihre Kollektionen für 2022/23 überarbeitet
Nach dem Corona-bedingten Innovationsstau zu dieser Saison legen die Hersteller von Wintersport-Hartware Richtung 2022/23 wieder nach. Besonders das wachsende Segment Touring steht dabei im Fokus.
weiterlesen
Was Handel und Lieferanten erwartet
31.01.2022
Diese Trends werden 2022 die Sportartikelbranche bestimmen
Corona hat die zurückliegenden zwei Jahre bestimmt. Doch auch unabhängig davon ist die Sportartikelbranche von Wandel geprägt und muss sich an sich verändernde Umstände anpassen.
weiterlesen
Studie des WFSGI
31.01.2022
Von diesen Trends wird die Sportartikelbranche 2022 profitieren
Der Weltverband der Sportartikelindustrie (WFSGI) und McKinsey haben gemeinsam den zweiten Jahresbericht der Sportartikelindustrie erstellt. Dieser beschäftigt sich damit, welche Effekte aus dem zurückliegenden Jahr die Branche mit in die Zukunft nimmt.
weiterlesen
Corona-Welle
28.01.2022
Fr.e.e 2022 abgesagt
Die Reise- und Freizeitmesse Fr.e.e, die ursprünglich vom 16. bis 20. Februar hätte stattfinden sollen, wurde Corona-bedingt abgesagt.
weiterlesen
Nachhaltigkeitsbericht 2020
27.01.2022
Craghoppers setzt verstärkt auf Umweltschutz
Die britische Outdoor- und Reisemarke Craghoppers treibt ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit weiter konsequent voran. In diesem Zusammenhang hat die Marke ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der sich auf das Geschäftsjahr 2020 bezieht.
weiterlesen
Vertriebserweiterung
27.01.2022
Namuk expandiert nach Deutschland
Die Produkte des Schweizer Start-ups Namuk sind ab sofort auch in Deutschland erhältlich. Seit 2016 entwickelt die Marke strapazierfähige und langlebige Outdoor-Bekleidung für Kinder bis zwölf Jahren.
weiterlesen
Auswirkung auf die Lieferketten
26.01.2022
Chinesisches Neujahr: Welche Herausforderungen auf die globale Logistik zukommen
Das chinesische Neujahrsfest am 1. Februar wird eine enorme Auswirkung auf die globale Wirtschaft haben, die von den in China produzierten Waren abhängig ist. Wie beeinflusst all das die Logistik?
weiterlesen
Customer Loyalty
25.01.2022
So wichtig sind Treueprogramme für deutsche Kunden
Wie stehen die Deutschen zu Kundenbindungsprogrammen - und wie profitieren Marken davon? Mit diesen Fragen hat sich eine aktuelle Analyse des Marktforschungsunternehmens YouGov beschäftigt.
weiterlesen