Snowboarder beim Aufstieg im Schnee
Quelle: Splitboards Europe
Tourensegment wächst im Bereich Snowboard 07.03.2022, 08:35 Uhr

Marken setzen verstärkt auf Splitboards

Splitboarden ist perfekt für alle, die gerne Skitouren gehen, aber am liebsten mit dem Snowboard die Abfahrt genießen möchten. Ähnlich wie das Skitouren-Segment erlebt auch das Snowboard-Tourengehen einen regelrechten Hype.
Als Snowboarder musste man früher abseits der Pisten noch viele Kompromisse eingehen. War kein Lift vorhanden, hieß es Snowboard auf den Rücken schnallen und mit den Schneeschuhen den Berg hinauf. Mit der Last des Snowboards durch den Schnee stapfen zu müssen, machte so eine Tour nicht gerade zum Vergnügen. Es musste also eine Lösung her – und schon bald war die Idee für das Splitboard geboren. Getreu dem Motto „aus eins mach zwei“ wird zum Aufstieg kurzerhand der Verbindungsmechanismus gelöst und schon hat man statt einem Snowboard zwei voll funktionstüchtige Tourenski. Mit den passenden Skifellen steht dann einer Skitour nichts mehr im Weg. Am Gipfel angekommen, lässt sich das Wintersport-Gerät mit nur wenigen Handgriffen zurück in ein Snowboard verwandeln. „Mit einem Splitboard lässt du die Menschenmassen an den Liften hinter dir und du genießt die Unabhängigkeit. Ob kurze Touren über die Piste oder durch den Wald, lange Aufstiege mit einmaligen Powder-Abfahrten oder ein Nachtaufstieg mit einer Stirnlampe. Das Erlebnis Berg ist mit dem Splitboard viel intensiver, du entschleunigst und fühlst dich der Natur ganz nah“, so Goodboards-Gründer Josef Holub.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar