Zwei Personen auf Skiern im Schnee
Quelle: Dynafit / Harald Wisthaler
Marktveränderungen durch Corona 01.03.2022, 11:38 Uhr

Der Skitourensport erlebt eine weitere erfolgreiche Saison

Auch wenn die Lifte wieder offen sind, so brummt der Um- und Absatz von Tourenski weiter. Ein wichtiger Baustein für diese Supersaison waren auch die Early Intros mancher Hersteller.
Der Deutsche Alpenverein (DAV), knapp 1,4 Millionen Mitglieder stark und damit wohl der größte Bergsportverband der Welt, veröffentlichte im Sommer des vergangenen Jahres auf seiner Website einen Beitrag, der ein paar Zahlen zum Skitourengehen in Deutschland lieferte. Derzeit, so heißt es darin, gebe es hierzulande mehr als 500.000 Skitourengeher, wobei sich die Zahl der Aktiven seit 2011 etwa verdoppelt haben dürfte. Der Verband berichtet zudem, dass rund 280.000 DAV-Mitglieder Skitouren auf Pisten unternähmen. Insgesamt, so lautet die Schätzung, dürfte die Zahl der Aktiven deutlich größer sein, denn insbesondere unter den Pistengehern seien bei Weitem nicht alle im DAV organisiert.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar