Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Markenschutz
23.10.2025
Fake-Shops kapern Social Ads – Marken müssen handeln
Gefälschte Shops greifen gezielt Sportmarken an. Neue Daten zeigen, wie Social Ads zur Einfallstür für Betrüger werden – und wie Unternehmen ihre Marken im vierten Quartal schützen müssen.
weiterlesen
Messe in Bozen mit neuen Impulsen
23.10.2025
Prowinter 2026: Neue Halle, mehr internationale Aussteller
Zur 25. Ausgabe vergrößert die Wintersport- und Outdoormesse Prowinter in Bozen ihre Ausstellungsfläche und öffnet sich stärker dem internationalen Markt. Mit neuen Formaten rückt auch das Thema Nachhaltigkeit weiter in den Mittelpunkt.
weiterlesen
Ausrüstungsspenden für den Breitensport
21.10.2025
„Equipped to Be Active“-Kampagne unterstützt neun Organisationen europaweit
Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports 2025 wurden über 10.000 Euro an Outdoor- und Sportausrüstung gespendet. Neun Projekte profitierten von der Initiative der Organisationen IGOT Coalition und Opening Up The Outdoors.
weiterlesen
Insolvenzverfahren gegen Signa-Gründer
15.10.2025
Zwei Jahre Haft für René Benko wegen Gläubigerschädigung
Der frühere Signa-Chef René Benko ist verurteilt worden. Im Zusammenhang mit der Pleite seines Immobilien- und Handelsimperiums, die auch Insolvenzen von Sporthändlern nach sich gezogen hat, muss sich der Österreicher in 13 weiteren Verfahren verantworten.
weiterlesen
Digitalstrategie im Sporthandel
15.10.2025
BSI-Webinar beleuchtet Potenzial von Content Marketing
Wie Marken mit strategischem Content an Relevanz gewinnen, zeigt ein Webinar des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) am 5. November. Referentin Kristina Sehr erläutert Ansätze für mehr Sichtbarkeit im Sport- und Pferdesportsegment.
weiterlesen
Appell an die EU
14.10.2025
Neues Branchenbündnis will Textilrecycling in Europa voranbringen
Zwölf Unternehmen der europäischen Textilindustrie fordern von der EU, mehr für eine zirkuläre Textilwirtschaft zu tun. Im Gründungsmanifest der neuen Allianz sind verpflichtende Recyclingquoten und Investitionen in die Infrastruktur vorgesehen.
weiterlesen
Einigung in dritter Verhandlungsrunde
14.10.2025
Tarifabschluss für die Schuh- und Sportartikelbranche steht
Arbeitgeber und Gewerkschaft haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die Schuh- und Sportartikelindustrie geeinigt. Das Ergebnis sieht unter anderem höhere Entgelte und eine neue Entgeltgruppe vor.
weiterlesen
Klimaschutz in der Outdoor-Branche
13.10.2025
EOG und POW Europe vertiefen Partnerschaft
Die European Outdoor Group (EOG) und Protect Our Winters Europe (POW) intensivieren ihre Zusammenarbeit. Das Ziel ist, gemeinsam wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise zu fördern.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Christian Tötzke
12.10.2025
Wie Hyrox auch den Handel in Bewegung bringt
Hyrox ist nicht nur ein Trendsport. Durch die Kooperation mit Intersport öffnet sich das Fitnessformat für den stationären Handel und neue Eventkonzepte am PoS. Im Podcast erklärt Gründer Christian Tötzke, wie die Sportartikelbranche vom Hyrox-Boom profitieren kann.
weiterlesen
Zusätzliche Leistungen vereinbart
10.10.2025
Schalke 04 setzt Partnerschaft mit Adidas und 11teamsports langfristig fort
Der FC Schalke 04 hat seine Partnerschaft mit Adidas und 11teamsports vorzeitig um weitere vier Jahre bis 2031 verlängert – inklusive neuer Trikotstrategie, zusätzlicher Leistungen und einem Fokus auf Frauen- und Jugendfußball.
weiterlesen