Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Sponsored Post
14.11.2025
EUROMODA Sport Fashion Center: Die Nr. 1 im Westen
Mit über 150 Marken, 100 Showrooms und 30 Jahren Erfahrung ist das EUROMODA Sport Fashion Center in Neuss die feste Größe für den professionellen Sport-, Outdoor- und Modehandel im Westen Deutschlands.
weiterlesen
Festival der ANWR Group
12.11.2025
Retail Beats integriert Startup-Award
Der bisher als „Startrampe“ bekannte Wettbewerb wird 2026 unter dem Namen MoveBeyond Award Teil des ANWR-Zukunftsfestivals Retail Beats – mit erweitertem Branchenradius und internationalem Fokus.
weiterlesen
Konsolidierung im Fitnessmarkt
12.11.2025
Basic-Fit übernimmt Clever fit und wird Marktführer in Deutschland
Die niederländische Fitnesskette Basic-Fit hat Clever fit übernommen. Mit rund 450 Studios wird sie zur Nummer eins im deutschen Markt und zum größten Fitness-Franchisegeber Europas.
weiterlesen
Sponsored Post
12.11.2025
ISPO 2025: Orientierung, Austausch und neue Bewegung
Mit „From Maze to Movement“ schafft die ISPO 2025 als globales Flagship-Event der Sportbranche einen Ort für Orientierung, Austausch und Community. Kuratierte Formate und neue Initiativen laden ein, die Zukunft des Sports aktiv mitzugestalten.
weiterlesen
Fußball trifft Fashion
10.11.2025
Zalando engagiert sich beim DFB bis 2030
Zalando und der Deutsche Fußball-Bund starten eine langfristige Partnerschaft. Europas größte Modeplattform erhält umfangreiche Marketingrechte bei den Nationalmannschaften – kreativ inszeniert von Jung von Matt.
weiterlesen
Branchentreff im MOC München
07.11.2025
Preview Day gibt Ausblick auf neue Outdoor- und Wintersporttrends
Am 18. November 2025 findet im MOC Ordercenter München erneut der Preview Day statt. Händler, Marken und Medien erwartet ein kompaktes Programm aus Produktneuheiten, Workshops und Networking – ohne Orderdruck.
weiterlesen
Fitness-Eventreihe wächst weiter
06.11.2025
Intersport bleibt 2026 Titelpartner bei drei Hyrox-Rennen
Intersport setzt seine Partnerschaft mit Hyrox fort und wird 2026 Titelsponsor in Bordeaux, Hamburg und Stockholm. TeilnehmerInnen profitieren erneut von Vorteilen in Stores und bei den Events.
weiterlesen
Fahrplan für die Wintersportbranche
06.11.2025
VSSÖ und Brandboxx Salzburg koordinieren zentrale Branchentermine
Mit dem neuen Saisonfahrplan bündeln VSSÖ und Brandboxx Salzburg drei Formate – Sneak Peek, Austria on Snow und ÖSFA – zu einer abgestimmten Plattform für Information, Test und Order im Winter 2025/26.
weiterlesen
Aus dem neuen Consumer-Report zur Skibranche DACH
04.11.2025
Die Lieblingsziele der WintersportlerInnen
In der neuen Konsumentenstudie zur Skibranche im DACH-Raum von SAZsport und Marketmedia24 belegt Österreich Platz eins unter den Wintersportzielen. Es wurde auch ermittelt, welche Skigebiete am meisten bevorzugt werden.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Magdalena Kalus & Susann Lehmann
31.10.2025
Running Via Alpina: 50 Tage, 2.000 Kilometer, 120.000 Höhenmeter
Einmal quer durch die Alpen – mit Laufschuhen. Im Sommer wagten sich Magdalena Kalus und Susann Lehmann an die Via Alpina. Hier erzählen sie, was sie angetrieben hat, wie sie Rückschläge gemeistert haben – und warum man große Ziele am besten zu zweit erreicht.
weiterlesen